Forum
Dimmbare Konstantstromquelle und nur Phasenabschnittsdimmer (Elektronik)
» Normale 230V Leuchtmittel, die intern LED's samt Konstantstromquelle
» haben?
Nein, ein Eigenbau aus in Reihe verschalteten 1,3W LEDs. Plan derzeit 2 Stränge á 9 Dioden
» Ja wie? Kommt man an die Konstantstromquelle ran - nicht in das
» Leuchtmittel eingebaut? Und hat die einen 0..10V Steuereingang?
Die KSQ ist als Vorschaltgerät vor die LEDs gesetzt und treibt die LEDs. Fertige gibt es mit 0..10V Steuersignal, um den Ausgangsstrom zu regeln, alternativ mit Poti.
Aktuell hängt Testweise eine Schaltung mit einem LM317 und einem Drehpoti dran, nur muss man zum Einstellen auf die Leiter.
» Wenn die Leitung 230V führt, dann kann man nicht "nur ein Signal anlegen
» machen", sondern gar keins. Die 3 Adern sind für N, L und PE belegt.
Richtig, so war es gemeint. Hab die geschalteten 230V "Signal" genannt, war Missverständlich...
» Oder man könnte 12VDC und ein PWM Signal drauflegen.
» Oder gleich 12V mit einer PWM - in beiden Fällen muss dann der Trafo, PWM
» und Einstellknopf sich "im Lichtschalter" befinden.
Dafür wäre etwas wenig Platz, abgesehen davon, dass die Wand nicht der optimale EInbauort wäre. Rückseitig (durchbohren) fällt auch weg, da dort ein Flur ist.
» » - Gibt es PWM-Dimmer für Wandeinbau?
» Nicht dass ich wüsste - aber das heisst nix.
Eben, hab ich auch noch nicht gesehen. Die müssten dann ja auch Gleichrichter etc. mit drin haben. Es gibt Poti-Dimmer für solte Vorschaltgeräte, aber dann braucht man leider ein paar Adern mehr...
» Also in der Lichtschalterdose steckt ein normaler 230V Dimmer. Es geht
» eine Leitung in die Holzdecke. Aus der gedimmten Spannung wird einmal die
» Energie für die LED's genommen und zum anderen (per µC) der Grad des
» Phasenanschnittes gemessen und in Abhängigkeit davon eine DC Spannung mit
» entsprechender PWM gemacht?
So soll es aussehen.
» Ja, sowas ist technisch möglich aber vermutlich nicht von der Stange zu
» kaufen. Wer sollte das entwickeln und wer bezahlt die Entwicklung? Wenn
» ein Bedarf für sowas bestände, könnte man über so eine Entwicklung
» nachdnken. Nur befürchte ich, dass das kaum einer kaufen würde.
Ja, der Markt hat da wenig Absatz. Daher wäre wohl de einzige Lösung selbst entwickeln.
Gleichrichten, mit einem Pegelwandler kompatibel machen und den Verlauf des Signals analysieren. Es funktioniert, mit einem µC ein Oszilloskop umzusetzen (mit externem Quarz), hier könnte man ansetzen und das Signal nicht weitergeben sondern gleich verarbeiten.
» In so eine Schalterdose geht einiges rein. Vermutlich auch Trafo,
» Gleichrichter und PWM Erzeugung. Einen käuflichen Dimmer schlachten wegen
» der Mechanik und dem Poti/Drehknopf.
Wäre eine Überlegung. Wenn man die ganze Kontaktierung weglässt und ein kleineres Poti einsetzt, wäre zumindest genug Platz für die Elektronik. Die Frage ist, ob ein Trafo in Größenordnung min. 30VA auf dem engen geschlossenen Raum nicht zu viel Wärme erzeugen würde.
230V PWM-Signal über einen entsprechenden Transistor (wahrscheinlich FET) ginge auch, da muss man nur wieder mehr Auflagen beachten, spart aber den Trafo.
» » den Überlegungen bitte mal den Preis vorerst vernachlässigen, es geht
» mir
» » vorerst nur um die Theorie.
»
» Uiii, DANN lässt sich vieles realisieren.
»
» Wenn ich aber für die Hälfte des Preises die Wand aufreißen, Kabel
» verlegen und neu tapezieren könnte, käme ich ins Grübeln.
Natürlich liegt die Entscheidung letzten Endes bei der Realisierbarkeit. Sollte ich neue Leitungen ziehen, müsste immernoch die Elektronik an der Decke dran. Wenn es mit relativ geringem Aufwand geht, würde ich auch einen etwas höheren Preis akzeptieren. Es ist ja nicht so, dass man sich für den Preis der LEDs + Kühlkörper + "Gehäuse" nicht auch einige Halogen-Lampen kaufen könnte... Das habe ich schon in Kauf genommen.
Alternative Lösung wäre wohl noch eine Fernbedienung, mit der man die Helligkeitsstufen einstellen kann. Würde viel Aufwand sparen, aber der Kostenfaktor tut sich wohl auch nicht so viel mit einer µC-Schaltung...
Neuverlegen wäre eine Wand + eine Decke. Hätte der Raum eine Holzdecke, wäre es wieder einfach. Poti-Dimmer nehmen und von anderswo 230V über ein Relais oder FET schalten.
4-Adrige Zuleitung wäre auch toll, wenn ich die Lampe isoliere, war nur leider nie vorgesehen, mehrere Lichtkreise zu installieren. (Mal abgesehen von den Vorschriften vonwegen unterschiedliche Spannungen in einer Leitung)
Gesamter Thread: