Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Dimmbare Konstantstromquelle und nur Phasenabschnittsdimmer (Elektronik)

verfasst von hws(R) E-Mail, 59425 Unna, 07.11.2009, 20:49 Uhr

» es geht um folgendes: LEDs sollen gedimmt werden.

Normale 230V Leuchtmittel, die intern LED's samt Konstantstromquelle haben?

Möglichkeiten wären:
» 1. Dimmbare Konstantstromquelle mit Steuerspannung (meist 0-10V) oder
» Poti-Eingang nehmen

Ja wie? Kommt man an die Konstantstromquelle ran - nicht in das Leuchtmittel eingebaut? Und hat die einen 0..10V Steuereingang?

» 2. Eine PWM-Schaltung vor die KSQ hängen

Dann darf die KSQ aber keine Energiespeicher haben - Elkos z.B.

» Die Problematik:
» Das ganze hängt unter der Decke und die Zuleitung hat 3 Adern, lässt sich
» also nur ein Signal anlegen machen (klassische Nullung dank FI nicht
» machbar und eh verboten)

Wenn die Leitung 230V führt, dann kann man nicht "nur ein Signal anlegen machen", sondern gar keins. Die 3 Adern sind für N, L und PE belegt.
Oder man könnte 12VDC und ein PWM Signal drauflegen.
Oder gleich 12V mit einer PWM - in beiden Fällen muss dann der Trafo, PWM und Einstellknopf sich "im Lichtschalter" befinden.

» - Gibt es PWM-Dimmer für Wandeinbau?
Nicht dass ich wüsste - aber das heisst nix.

» - Könnte man eine Schaltung (von mir aus auch mit µC) realisieren, welche
» den Phasenabschnitt erkennt und ein PWM-Signal mit entsprechendem Tastgrad
» ausgibt?

Also in der Lichtschalterdose steckt ein normaler 230V Dimmer. Es geht eine Leitung in die Holzdecke. Aus der gedimmten Spannung wird einmal die Energie für die LED's genommen und zum anderen (per µC) der Grad des Phasenanschnittes gemessen und in Abhängigkeit davon eine DC Spannung mit entsprechender PWM gemacht?
Ja, sowas ist technisch möglich aber vermutlich nicht von der Stange zu kaufen. Wer sollte das entwickeln und wer bezahlt die Entwicklung? Wenn ein Bedarf für sowas bestände, könnte man über so eine Entwicklung nachdnken. Nur befürchte ich, dass das kaum einer kaufen würde.

» Was ich nicht möchte:
» Wand aufreißen, um neue Leitungen zu verlegen oder Elektronik einzusetzen
» (so viel Platz ist in einer normalen Schalterdose nicht)

In so eine Schalterdose geht einiges rein. Vermutlich auch Trafo, Gleichrichter und PWM Erzeugung. Einen käuflichen Dimmer schlachten wegen der Mechanik und dem Poti/Drehknopf.

Jetzt fehlt mir aber immer noch die Info, ob es sich um handelsübliche 230V LED Leuchtmittel handelt oder ob da einzelne LED's evtl in mehreren Gruppen "zusammengebastelt" werden sollen.

» den Überlegungen bitte mal den Preis vorerst vernachlässigen, es geht mir
» vorerst nur um die Theorie.

Uiii, DANN lässt sich vieles realisieren.

Wenn ich aber für die Hälfte des Preises die Wand aufreißen, Kabel verlegen und neu tapezieren könnte, käme ich ins Grübeln. :lookaround:

hws

Gesamter Thread:

Dimmbare Konstnatstromquelle und nur Phasenabschnittsdimmer - nexo, 07.11.2009, 20:10 (Elektronik)
Dimmbare Konstantstromquelle und nur Phasenabschnittsdimmer - hws(R), 07.11.2009, 20:49