Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Dimmbare Konstnatstromquelle und nur Phasenabschnittsdimmer (Elektronik)

verfasst von nexo, 07.11.2009, 20:10 Uhr

Hi,

es geht um folgendes: LEDs sollen gedimmt werden. Möglichkeiten wären:
1. Dimmbare Konstantstromquelle mit Steuerspannung (meist 0-10V) oder Poti-Eingang nehmen
2. Eine PWM-Schaltung vor die KSQ hängen

Die Problematik:
Das ganze hängt unter der Decke und die Zuleitung hat 3 Adern, lässt sich also nur ein Signal anlegen machen (klassische Nullung dank FI nicht machbar und eh verboten)

Die Ansätze?
- Gibt es PWM-Dimmer für Wandeinbau?

- Könnte man eine Schaltung (von mir aus auch mit µC) realisieren, welche den Phasenabschnitt erkennt und ein PWM-Signal mit entsprechendem Tastgrad ausgibt?

- Dimmer gegen Poti-Dimmer tauschen und die Steuerschaltung (Trafi, Gleichrichter, PWM) noch in der Wand realisieren.

Was ich nicht möchte:
Wand aufreißen, um neue Leitungen zu verlegen oder Elektronik einzusetzen (so viel Platz ist in einer normalen Schalterdose nicht)

Vielleicht hat ja noch jemand weiterführende Denkanstöße. Ansatz 2 müsste realisierbar sein, die Frage ist, wie man das praktisch hinbekommt. Bei den Überlegungen bitte mal den Preis vorerst vernachlässigen, es geht mir vorerst nur um die Theorie.

Gesamter Thread:

Dimmbare Konstnatstromquelle und nur Phasenabschnittsdimmer - nexo, 07.11.2009, 20:10 (Elektronik)