Forum
Wenn Spannung >2,5 Volt, soll Motor angehen (Elektronik)
Danke Thomas Z und hws dür eure schnelle Antwort!
» Vorschlag: eine rote LED mit der Anode an Plus und über einen passenden Vorwiderstand mit Kathode an den LM311 Ausgang. Dann isses zwar "anders rum" die LED leuchtet, wenn der Ausgang LOW ist, hat aber andere Vorteile.
Das hab ich jetzt nicht verstanden, was du mit LOW meinst...
» Ja, prinzipiell schon. Nur sollte der durchfließende Strom in einem vernünftigen Bereich sein. Nimmst du 2*2,5M dann hast du einen Strom von 1µA. Jede Störung würde voll reinschlagen und die 2,5V würden "eiern", der Ausgang also auch.
» ...
» 1K oder 4k7 sind Werte aus Erfahrung.
ok, dann vertraue ich dem Fachmann
» Nimm Thomas Link und das IC im 8pol DIL Gehäuse.
» http://www.national.com/ds/LM/LM111.pdf
» Auf seite 13 unten ist (fast) genau die Schaltung, die du brauchst. (Fast, deine Testspannung geht direkt an Pin 2 und zwischen dem R5 und +5V kommt deine LED. Und den R5 nicht 1K sondern das was der Led-Vorwiderstandsrechner dir angibt).
Ich habe versucht das nochmal so zu zeichnen, wie ich das brauche. Stimmt das? (Kann sein das die LED genau anders rum rein muss... Der Widerstand müsste laut LED Rechner stimmen)
Und falls die LED aus ist, wenn sie an sein sollte, bzw an ist, wenn sie aus sein sollte, dann vertausch ich einfach Pin 2 und 3?
Noch eine letzte Frage: Wenn mein Schwellwert nicht mehr bei 2,5V sondern bei z.B.: 1,7V liegt, dann kann ich das einfach per Spannungsteilerregel mit entprechenden Widerständen regeln, oder muss ich was besonderes beachten? (Am unteren Widerstand müssen dann 1,7V anliegen)

Gesamter Thread: