Forum
Wenn Spannung >2,5 Volt, soll Motor angehen (Elektronik)
» würde es mir reichen, wenn ein paar LED's leuchten. Ich denke das ist kein
» Problem?
Nein. Vorschlag: eine rote LED mit der Anode an Plus und über einen passenden Vorwiderstand mit Kathode an den LM311 Ausgang. Dann isses zwar "anders rum" die LED leuchtet, wenn der Ausgang LOW ist, hat aber andere Vorteile (LM311 hat Open Collector, man müsste über einen Widerstand Strom zum LED Leuchten zuführen, das müsste der Ausgang "platt machen" - nimms einfach mal so hin)
Den Vorwiderstand - dazu gibts tausende von LED-Vorwiderstandsrechner im Netz (im Elko glaub ich auch)
» So wie ich das bis jetzt verstanden habe, gibt der untere Widerstand den
» "Sollwert" an?
Wenn du meinst, dass die am unteren Widerstand anliegende Spannung die Schaltschwelle angibt - ja, korrekt.
» Wie kommst du denn auf z.B.: 1K? Warum nicht zum Beispiel zweimal 27,2
» Ohm, das bewirkt doch prinzipiell das gleiche, oder nicht?
Ja, prinzipiell schon. Nur sollte der durchfließende Strom in einem vernünftigen Bereich sein. Nimmst du 2*2,5M dann hast du einen Strom von 1µA. Jede Störung würde voll reinschlagen und die 2,5V würden "eiern", der Ausgang also auch.
Jetzt 2*25 Ohm (entschuldige, das ist etwas einfacher zu rechnen als 27,2 und ich weiss, dass 25R nicht üblich sind) Macht 50 Ohm gesamt. Bei 5V = 100mA ergibt 0,5W an den Widerständen. Nimmst du 1/2W Typen, wäre das gerade noch ok mit 1/4W je Widerstand, aber du baust ne Heizung, dein Netzteil muss den Strom liefern ..
1K oder 4k7 sind Werte aus Erfahrung.
» Sehe ich das richtig, ein Komparator ist eine bestimmte Form des
» Operationsverstärkers?
Die Definition könnte man grade so noch zulassen.
» Ich hab gleich bei Conrad nachgeschaut und im Datenblatt folgende Belegung
» gefunden (Anhang)
Na prima, da hast du ja gleich das schwierigste Gehäuse ausgesucht
Nimm Thomas Link und das IC im 8pol DIL Gehäuse.
» So ganz schlau werde ich noch nicht daraus...
Jetzt hat er dir einen schönen Datenblatt Link gegeben, aber ohne Applikation
Muss ich mal eben suchen bei NS gibts sowas.
http://www.national.com/ds/LM/LM111.pdf
Auf seite 13 unten ist (fast) genau die Schaltung, die du brauchst. (Fast, deine Testspannung geht direkt an Pin 2 und zwischen dem R5 und +5V kommt deine LED. Und den R5 nicht 1K sondern das was der Led-Vorwiderstandsrechner dir angibt).
Ist dein Ausgang genau andersrum (LED an, wenn sie aus sein sollte und aus, wenn sie an sein sollte) dann tausche den + und - Eingang (Pin2 und 3).
» Sind die restlichen Anschlüsse auch wichtig für mich?
Machs so wie im Datenblatt. 1 und 4 müssen beide an Masse, 5 und 6 brauchst du nicht, 2 und 3 Sind Eingänge und dann noch Plus 5V.
hws
Gesamter Thread: