Forum
Wenn Spannung >2,5 Volt, soll Motor angehen (Elektronik)
Hui, das ging aber schnell, klasse!
» Der Ausgang reicht vermutlich nicht für einen Motor, also brauchts noch einen Treiber (z.B. einen Transistor) Motoren müssen entstört werden, damit sie die Elektronik nicht killen (zumindest Diode parallel zum Motor, Anode an Masse, Kathode an Plus des Motors)
Hmm, ok. Der Motor kommt erst noch, der ist gerade in Planung. Erstmal würde es mir reichen, wenn ein paar LED's leuchten. Ich denke das ist kein Problem?
» Müssen 2,5V ergeben. Nach Spannungsteilerregel an 5V beide Widerstände gleich gross. Z.B. 4k7 oder 1K
So wie ich das bis jetzt verstanden habe, gibt der untere Widerstand den "Sollwert" an?
Wie kommst du denn auf z.B.: 1K? Warum nicht zum Beispiel zweimal 27,2 Ohm, das bewirkt doch prinzipiell das gleiche, oder nicht? (Entschuldige bitte, falls die Frage arg dumm ist..)
» LM311 ist z.B. ein weitverbreiteter Komparator. Bei OP's an 5V brauchst du einen Typ, der am Ausgang bis an die Masse runterkommt.
Sehe ich das richtig, ein Komparator ist eine bestimmte Form des Operationsverstärkers?
Ich hab gleich bei Conrad nachgeschaut und im Datenblatt folgende Belegung gefunden (Anhang)
So ganz schlau werde ich noch nicht daraus...
2 und 3 sind wohl die (nicht-) invertierenden Eingänge. Dann brauch ich noch 1 und 10 für die Stromversorgung des Komparators (Ich habe Gleichstrom). Und 9 ist der Ausgang der in der Skizze (1. Post) rechts aus dem Dreieck rauskommt.
Habe ich mir das richtig zusammengereimt? Sind die restlichen Anschlüsse auch wichtig für mich?
» und wer lötet dir das zusammen?
Meinst du, weil der so klein ist?
Das krieg ich hoffentlich hin... ![]()

Gesamter Thread: