Forum
Messung Spule (Elektronik)
» Warum so Unhöflich,
Weil deine Fragen - insbesondere Wunschvorstellungen - weit an der Realität vorbei gehen.
» » Für sowas krummes wie die Lichtmaschinenspule gibts
» » das aber nicht.
» ...hah, dann sind wohl alle Elektromotoren vom Himmel gefallen
Nein, aber die Entwickler haben da nicht ne Formel, in die sie mal schnell die Werte einsetzen und die Windradberechnung ist fertig.
Die haben ein Simulationsprogramm (das du vermutlich nicht bezahlen möchtet), nen Haufen Wissen und Erfahrung (die du vermutlich nicht hast) und bauen auch vermutlich erst mal ein Muster, an dem sie dann rumoptimieren und was noch nicht das endgültige Produkt ist.
» genau diese Parameter sind gefragt!...
nein, dann miss sie doch. Teilweise hast du sie schon angegeben:
» Der Spulenkäfig ist 15,7mm lang
» und hat einen 'Durchmesser' von 10,5mm Rechtecklänge
Das Rechenverfahren hatte ich bereits erwähnt:
» Oder aus den mechanischen Daten der Spule- die du aber
» auch nicht hast. Aus äußerer Spulendurchmesser und
» Kerndurchmesser und Spulenlänge könntest du den
» Wickelraum der Spule ausrechnen. Weil zwischen den
» Drahtwicklungen etwas Luft ist, gibts nen
» Kupferfüllfaktor von 0,8..0,9. Und dann passt da ne
» bestimmte Anzahl von Windungen rein.
Jetzt stellst du noch die Maße des Kerns fest -> und dann rechne uns das doch mal vor...
Wäre der erste Schritt.
» doch wieder nur Schall und Rauch
Nöö, nur musst du selbst was tun (rechnen), man trägt dir nicht alles vor den ...
» » 2-4A/mm² rechnet man.
» ...ach...jetzt doch rechnen..und wo hasst Du das her?
Ja natürlich rechnen! Und der Wert hat sich in 100 Jahren als praktikabel erwiesen (ja so alt ist der Herr Siemens schon!) Ist aber nur der Teil: Drahtdicke<-> Strombelastbarkeit.
» ..stimmt, bin eigentlich davon ausgegangen, dass es nette Leute gibt, die
» Freude am experimentieren haben, und es ihnen eine Freude ist anderen zu
» helfen...
Ja, nur werde ich deine spezielle Spule nicht auf den Experimentiertisch legen und ausmessen - warum sollte ich?
Die Berechnungsgrundlagen und Formeln stehen in jedem Elektrotechnik-Grundlagenbuch. Oder in Wikipedia. Findest du nicht? Dann will ich mal sehen... http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion
Probleme mit Integralrechnung? - tja, das brauchts aber für die Berechnung und auch die Windradentwickler machen das so.
Ich sagte schon: ne enfache Formel gibts nicht.
» Super Forum hier
Im Prinzip schon, aber manche Fragen kann man nicht beantworten und manche Wünsche nicht erfüllen.
Der einzige andere, der dir helfen wollte, hat auch relativ schnell abgewunken bei deinen Vorstellungen ...
hws
Gesamter Thread: