Forum
Lm317 spannungg bricht ein; Diode 2 verkehrt??? (Elektronik)
Sehr hilfreich um den Durchblick zu behalten gestaltet sich auch die Maßnahme, die Nummerierung der Bauteile zwischen Schaltplan und Bestückungsplan mal kurz durchzuwürfeln.
Laß den Leser doch suchen, er hat ja Zeit und Muße.
Was mir weiterhin sofort auffällt, ist das die Elektrönchen einen 400m-Hürden-Lauf machen müssen, bis sie irgendwo eine Masse finden. Wenn mich nicht alles täuscht heißt es für die schwingneigungsdämpfenden Kondensatoren doch, direkt am Chip und direkt nach Masse. Die Masse aber ist am gegenüberliegenden Ende der Schaltung und die Kondensatoren irgendwo in den Weiten der Prärie.
Nehmen wir bspw. C2, der fährt über den Nordpol nach Afrika und nach einem besonders induktionarmen Mehrschichtkeramik-Typ (Sibatit) sieht er auch nicht aus, auch nicht nach einem Tantal, was natürlich an der schlechten Aufnahme liegen kann. Er sieht eher nach einem typischen halb-Kapazität-halb-Indiktivität Folientyp aus, der seine höchste Erfüllung darin sieht die eh nicht gerade geringe Schwingneigung des Reglers noch zusätzlich anzufeuern, zumal er auf einem Massepotential weit weg eines üblichen Sternpunktes liegt.
Ich würde die Masse als Sternpunkt ausführen, die Dämpfungskondensatoren als Mehrschichtkeramik ausführen, direkt an den IC legen, kurze Massewege wählen (in Chipnähe ist bei dem Aufbau garkeine Masse weit und breit)
--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.
Gesamter Thread: