Forum
ehrlicher Rat ? ... (Computertechnik)
» » Aber mal eine Frage vorher: WARUM willst du den PC schneller machen? Was
» » ist im Moment so langsam, dass es stört?
»
» Ich habe halt letzten Montag gleichzeitig folgende Anwendungen laufen
» lassen:
»
» --> Film über VLC angeschaut
» --> Eine E-Mail geschrieben
» --> Für einen Freund Software (OpenOffice, AVG, usw.) zusammengestellt und
» gebrannt
» --> Und neben dem E-Mail schreiben von chip.de etwas runtergeladen.
»
» Dabei habe ich halt doch schon gemerkt, dass das Gesamtsystem langsamer
» lief als sonst. Und beim Film schauen (es war die gekaufte DVD von Alien2)
» ist es halt doch schon bissl blöd wenn es stockt.
»
» » Übertakten oder mehr Ram wird keinen Effekt bringen, den man mit
» blossem
» » Auge sieht.
»
» Einer meiner Lehrer sagt meistens folgendes:
»
» "Es kommt immer auf die Taktrate des Prozessors an, welche ganz leicht zum
» Übertakten ist. Z. B. habe er seinen Intel "was weiß ich" um so und so viel
» übertaktet und es ist wunderbar..."
»
» Dass das nicht "ganz leicht" ist, habe ich auch noch nicht gewusst.
»
» Besonders interessant find ich in dem Zusammenhang Patricks beitrag, vor
» allemm weil ich zuvor seinen Beitrag zu "Schule und Ausbildung" las...
» soviel mal zum Thema "Lehrer"
»
» Ich bleib aber dran und ihr bleibt auf dem Laufenden.
»
» » hws
»
» Silent
Hallo
Ich kenne dein System nicht, das mit dem Übertakten (Prozessorabhängig Moderne Prozessoren haben mittlerweile einen Überhitzungsschutz, das war nicht immer so)ist ziemlich schwierig. Der Prozessortakt ist nicht so das Problem, viel wichtiger ist der FSB = Front-Side-Bus und die Zugehörigen Komponennten ob sie das schaffen. Auserdem
wenn es was bringen soll muss die V-CPU-Spannung einstellbar sein, die Busspannung muss einstellbar sein und die RAM-Spannung und vieles vieles mehr, es sollte schon vom Board und Bios her gesehen einstellbar sein. Ich habe ein Gigaboard und kann das Board bis 25% Übertakten OHNE Temperaturehöhung. Ich muss sagen es bringt wirklich nicht viel. Da ich viel HD-Material bearbeite, ist eine gute Grafikkarte von Vorteil, und entsprechende Programme die die GPU und nicht die CPU nutzt. Genauso ist es mit Programmen die die CPU nicht voll nutzen z.B. Multicoreunfähige Programme. Ich fahre mit 32 Bit, 64 Bit wird noch nicht so viel unterstützt, Geschwindigkeitsvorteil eher mäßig weil auch nicht alle Programme 64 Bit unterstützen, das war meine Erfahrung mit 64 Bit, im Gegenteil Programme sind langsamer weil nicht 64 Bit fähig und es laufen nicht mal alle damit.
Hier mal die Grafikkartendaten, bei voller Leistung und Übertaktung, verbraucht sie fast unglaubliche 400 Watt
dafür ist sie blitzschnell, ein Full-HD-Film 1920x1080p von 2 Stunden länge ist in Echtzeit Decodiert.
Dabei guck ich noch ein Film auf Monitor zwei, schreibe hier im Elko und könnte locker noch DVD Brennen.
Danach ist aber auch die Stromrechnung entsprechend.
Ich muss gestehen mein PC ist auf Grafik / 3D-Rendering und Filmbearbeitung ausgelegt (Gezüchtet), somit ist ein Brief-schreiben und Brennen einer DVD und Surfen für den PC eine Unterforderung und fällt deswegnen nicht ins Gewicht. Ich würde einen PC auf die Bedürfnisse Maßschneidern, das ist meiner Meinung besser, als ein Fertig PC der alles können soll und dazu noch schnell sein soll, und oben drein noch Billig äh Preiswert ist das beist sich und ist auch nicht mit Übertaktung Wett zu machen.

Gesamter Thread: