Forum
Messung Spule (Elektronik)
» ist die Formel für den Ohmwert,
» aber Du sagtest selber,
» dass dies für eine Spule
» nicht Aussagekräftig ist...
Das ist richtig. Kommt drauf an, was du mit den Meßwerten anfangen willst. Nur um festzusstellen, ob die Spulenplatte für die Lichtmaschine durchgebrannt ist, reicht der Ohm-Test und der Vergleich mit Werkstatthandbuch.
» Der Spulenkäfig ist 15,7mm lang
» und hat einen 'Durchmesser' von 10,5mm Rechtecklänge
und wenn du davon den "Kern" abziehst, kannst du die Fläche des Wickelraumes bestimmen. Geteilt durch die Fläche des Drahtes (je nach Durchmesser anders) kannst du ausrechnen, wieviel Windungen reinpassen. Dann einen Mittelwert, wie lang eine Windung ist - und du kannst den Widerstand der Wicklung bestimmen.
Hab ich aber absolut keine Lust, da es auch nix bringt. Du weisst den Widerstand ja schon.
» ich würde gerne eine Formel mit der ich
» - Die Induktivität
Die Induktivität bei eier Spule ist das, was der Ohmwert beim Widerstand und die Kapazität beim Kondensator ist. Also das entscheidende Merkmal. Ohmsche Werte (und auch kapazitive Anteile gibt es) sind im Prinzip unerwünschte Störeinflüsse.
Für spezielle Spulenformen gibts Näherungsrechnungen. Z.B. lange Luftspule. (siehe Wikipedia) Oder Ringkern, oder Schalenkern mit bestimmten Al-Wert.
Für sowas krummes wie die Lichtmaschinenspule gibts das aber nicht. RLC Meter nehmen und messen. Besser gehts nicht
» - Die Volt
Das hängt von der Windungszahl, stärke des Magnetfeldes und Änderungsgeschwindigkeit desselben ab. Bei genauer Kenntnis der Parameter kann man die induzierte Spannung berechnen - aber WAS SOLL DER SCH... ?
Zumal nicht alle Spulen eine "Spannung erzeugen" wie bei der Lichtmaschine. Spulen werden auch zum Entstören eingesetzt oder in ganz klein, um im UKW-Radio einen Schwingkreis für 100MHz zu machen.
» - Die Ampere
Die Stromstärke, die man durch eine Spule schicken kann oder dort rausholen, hängt von der Dicke des Drahtes ab. 2-4A/mm² rechnet man. Sonst erhitzt der Strom die Spule zu sehr und sie brennt ab.
Und wenn du nun noch was über Spulen wissen willst, dann schlag in Wikipedia nach oder recherchiere im Internet. Da gibts ganz tolle Formeln mit Ringintegralen und Differentialrechnung.
Aber NERV HIER NICHT WEITER, Was du willst gibt es nicht und nützt auch nix ohne weitere Grundlagen, die dir möglicherweise zur Einsicht fehlen.
Ich klink mich hier aus.
hws
Gesamter Thread: