Forum
Servomotorsteuerung (Schaltungstechnik)
Also hier die geheime Verwendung.
Beim Mopped fahren ergibt sich folgendes Problem:
Fahre ich geradeaus, ist der Moppedscheinwerfer auf die Strasse gerichtet, also nach unten geneigt.
Fahre ich nun um eine Kurve, neigt sich der Scheinwerfer selber mit dem Motorrad in die Kurve. Der Lichtkegel zeigt in der Schräglage also nicht mehr nach unten sondern zum Kurvenaussenrand.
Nun war meine Idee, über die Scheinwerfereinstellung/Stellschraube, wie mittlerweile bei jedem Kfz gegeben, einen Antrieb anzuflanschen, um das Scheinwerferlicht bei Kurvenfahrt entsprechend zu korrigieren. Die Wahl des Beschleunigungssensors erfolgte zum einen aus dem Grund der Möglichkeit zur guten Abdichtung wegen fehlender bewegter Teile wie z.B. bei einem Wegsensor, desweiteren betragen die Lenkbewegungen am Lenkerende, zur Einleitung einer Kurve, eh nur wenige Millimeter.
Der GSensor soll sensitiv in der Vertikalen des Moppeds arbeiten. Durch Kurvenfahrt kommt es dann zu 1G+x und damit zu einer Veränderung der Spannung gegenüber Geradeausfahrt. Laut Conrad kann man die Auflösung über Kondensatoren noch einstellen. Da müsste ich dann mal testen was Sinn macht, um gute Empfindlichkeit zu behalten ohne dass der Antrieb des Scheinwerfers bei holpriger Strecke den Hitzetod stirbt.
Grüssle
Straightline
(Daankeeee)
--
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.
Ist halt relativ.
Gesamter Thread: