Forum
Zähler mit DC40103 (Elektronik)
» Also ich hab jetzt alle Varianten ausprobiert. Der Pin 2 des 40103 braucht
» Plus-Potential, sonst läuft der gar nicht.
Logisch, ich sagte doch, der Reset Eingang ist L-aktiv. Also bei L wird ge-resettet. Und wenn der Eingang nicht plus wird, bleibt der Baustein ständig geresettet und er läuft nie los...
» Hab dann einen 10k gegen Plus
» angelegt und einen Reset-Taster gegen Minus. Das ist das einzige, worauf
» die Schaltung reagiert,
so isses ja auch lt Datenblatt logisch.
» allerdings genau mit dem Gegenteil. Der 40103 wird
» dann anscheinend auf 255 gesetzt und zählt erstmal runter.
Da wäre jetzt Datenblattstudium angesagt - vielleicht ist der 40103 ja nicht der richtige Baustein. Oder hat der nen vor/rück Eingang?
Stunden später: Der 103 ist ein 8 bit binär down counter, dessen Ausgang dann aktiv ist, wenn der interne Zählerzustand 0 wird.
Mit Pin 15 = PE = 0 kannst du ihn (beim nächsten Taktimpuls) auch auf einen beliebigen Wert setzen, der an P0..P7 liegt. Das könntest du ja statt "Reset" benutzen - trotzdem bleibt es ein Rückwärtszähler.
Das Pinchen benutzt du ja um beim unteren 103 die entsprechend voreingestellte Zeit neu zu laden.
Einstellung ist im Binärcode.
» Das kann ich aber nicht brauchen.
Dann hast du den falschen Zählerbaustein
Haste aber nicht, denn du willst (mit dem unteren 103er) doch eine Zeit einstellen, die soll runtergezählt werden und bei Null nen Impuls geben.
Und ob du bei dem oberen erstmal 5 Minuten oder nur 4Minuten 58,8 Sekunden Takt machst, ist doch auch egal (oder nicht?)
» (Mit dem Pin 9 hab ich das auch versucht, da tut sich
» überhaupt nichts.)
Pin 9 ist /PL. Damit wird der Zähler mit den an P0..P7 liegenden Werten direkt geladen ohne weiteren Clockimpuls (im Gegensatz zu PE, Pin 15 der erst mit der nächsten Taktflanke wirkt.)
Statt dem 103er könntest du auch 2 BCD Zähler benutzen. 45xx, hab ich mal benutzt aber hier im Krankenhaus hab ich nur eingeschränkten Datenblattzugriff. Dann kannst du an 2 Zehnerrädchen die Zeit einstellen. Allerdings nur 1..99 mal 5 Minuten und nicht 1..256 mal 5 minuten.
Ist die Zeit oben von 5 Minuten nicht mit einem 4060 hinzubekommen?
Und das ganze ist ein Langzeittimer der einstellbar alle 5..1280 Minuten einen kurzen Impuls gibt?
Du nennst es Taktgeber - wofür braucht man einen so langsamen und Einstellbaren Takt?
hws
Gesamter Thread: