Forum
LPT- Schnittstelle (Elektronik)
Wer ist Sammy, wer ist Azubi_88?
Kann man leider nicht sehen und ich weiss nicht, ob ich es mit derselben Person oder jemand anders zu tun habe.
» ProfiLab unterstützt diese Funktion.
na also, ein Teil gelöst.
Es kommt:
» » euch überlegen, wie man die Informationen über die Leitungen des
» LPT-Ports
» » übertragen will.
» Das Problem ist das Multiplexen/Demultiplexen, da wir zuwenig
» Ausgänge am LPT-Port haben und das Thema "Multiplexen" nicht richtig
» verstehen.
Ich hatte ja schon einen Vorschlag gemacht: die unteren 4 Leitungen beinhalten die anzuzeigende Ziffer. Die nächsten 3 Leitungen wählen 1 aus 8 möglichen Stellen der Anzeige aus (ein Demultiplexer IC 3 zu 1-aus-8 auf eurer Platine notwendig.)
Die 8.Leitung gibt einen Impuls, wenn Zahl und Ziffernstelle sauber anstehen. (das Signal könnte auf den Enable Eingang des Demultiplexers gehen)
Und die 8 ausgänge des Demultiplexers gehen auf den Enable-Eingang von 8 Speichern. Eingang der 8 Speicher sind die unteren 4Bits des LPT Ports und Ausgang geht über einen 7Segnemt decoder an die Anzeigen.
Das wär eigentlich schon dei komplette Schaltung, wenn ihr das in einen Schaltplan umsetzt.
Statt Speicher, Decoder und 7Segmentanzeige geht auch eine LCD-Anzeige. Es gibt viele Projekte, um eine mehrzeilige LCD am Lpt Port zu betreiben um dort CPU-Temperatur, eingehende Mails .. oder sonstwas anzuzeigen.
Dürfte aber über eurem Horizont liegen.
» Und dieses Forum ist doch
» auch für Denkanstöße da, oder sind hier Azubis und Anfänger unerwünscht,
Nein
» weil einige auf dreiste Weise sich um Arbeit drücken wollen?
» .. Studenten, der gegen Bezahlung von der
» ELKO-Gemeinde seine Hausaufgaben erledigt bekommen wollte.
Das versaut leider oft den Ruf von Anfängern.
Ansonsten willkommen ....
hws
Gesamter Thread: