Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kondensatoren in Reihenschaltung zur Spannungserhaltung (Elektronik)

verfasst von Torsten(R) E-Mail, 02.11.2009, 10:27 Uhr
(editiert von Torsten am 02.11.2009 um 10:30)

» Deshalb möchte ich schon die sämtliche Radioversorgung puffern. Es genügt
» ja für 1-2 Sekunden einen Spannungsabfall von 2-2,5V auszugleichen.
» Das sollte sich ncoh mit Goldcaps machen lassen.

Nur solange die Stromaufnahme des Radios so gering ist, dass am Innenwiderstand der Kondensatoren nicht zu viel Spannung abfällt. Die Stromaufnahme wird von der Leistung abhängen. Relevant ist also der Wert bei der maximal von Dir genutzten Lautstärke.
Bevor Du den Wert nicht gemessen hast, können wir nur raten. Ich fürchte jedoch, dass die normalen und relativen günstigen Goldcaps bei der Pufferung eines Radios nicht reichen werden, da hier sicherlich schon Ströme im Bereich um oder knapp unter 1 A fließen können.
Das wird nichts.

» 1.: Muss vor die Diode noch ein Widerstand zum Schutz dieser? (Hat mir
» mein Physiklehrer vorhin weismachen wollen. Ich dachte es reicht eine
» Diode zu nehmen, die den Strom aushält!?)

Dein Physiklehrer hatte im Kontext seiner Erzählung vielleicht sogar Recht (wer weiß, worüber ihr euch unterhalten habt), denn eine Diode braucht immer eine Strombegrenzung. An dieser Stelle ist jedoch kein Widerstand notwendig, da der Verbraucher (das Radio) bereits den Strom begrenzt.

» 2.: Wäre es die korrekte Ablaufreihenfolge die Kondensatoren zu verbauen,
» dann mit einem Widerstand, sage wir mal 250 Ohm, zu laden und dann
» lediglich den Widerstand wieder auszubauen?

Die Goldcaps darfst Du schon direkt an die Versorgung klemmen. Das einmalige Anklemmen macht denen nichts aus.

Da ich aber mit meiner Vermutung zum Automobilbereich Recht hatte, reichen drei Kondensatoren zu je 5,5 V in Serie nicht aus. Die Nennspannung beim Fahren liegt ja schon bei 14,4 V. Das wäre mir zu riskant.

Siehe http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Gruß
Torsten

Gesamter Thread:

Kondensatoren in Reihenschaltung zur Spannungserhaltung - Raffi, 02.11.2009, 00:32 (Elektronik)
Kondensatoren in Reihenschaltung zur Spannungserhaltung - Torsten(R), 02.11.2009, 08:22
Kondensatoren in Reihenschaltung zur Spannungserhaltung - Raffi, 02.11.2009, 09:06
Kondensatoren in Reihenschaltung zur Spannungserhaltung - hws(R), 02.11.2009, 09:32
Kondensatoren in Reihenschaltung zur Spannungserhaltung - Raffi, 02.11.2009, 10:13
Kondensatoren in Reihenschaltung zur Spannungserhaltung - Torsten(R), 02.11.2009, 10:27
Anlage im auto - k.a., 02.11.2009, 18:19
Anlage im auto - Raffi, 02.11.2009, 18:42
Anlage im auto - bigdie(R), 03.11.2009, 12:40
Anlage im auto - Raffi, 03.11.2009, 13:36