Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kondensatoren in Reihenschaltung zur Spannungserhaltung (Elektronik)

verfasst von hws(R) E-Mail, 59425 Unna, 02.11.2009, 09:32 Uhr

» » Welchen Strom zieht die Last?
» Kann ich nicht genau sagen. Es handelt sich um mein Autoradio.

Ohne diese Information kann man aber nix zur Lösung sagen.
Willst du die Versorgung des kompletten Autoradios auf diese Weise puffern, geht das vermutlich nicht bzw auf keinen Fall mit Goldcaps.

Warum beschreibst du nicht gleich am Anfang dein Problem? (Punkt 2 der "7 Tipps für Anfänger" - schon mal gelesen? :-( )
Lass mich raten: Beim Starten geht das Radio aus und sämtliche Sender-Voreinstellungen sind danach weg?
In dem Falle solltest du beim Radio die Leitung für Dauerplus / Speichererhalt suchen und nur die puffern.

Beim Radio-Einbau sämtliche Leitungen an Dauerplus zusammengerödelt, damit das Radio auch bei ausgeschaltetem Motor und Runterklappen der Liegesitze noch funktioniert? ;-) Dann versteh ich auch, dann beim Wegfahren die Batteriespannung in die Knie geht.:-D War keine gute Idee mit dem alles zusammenrödeln. Speichererhalt-Leitung suchen und einzeln puffern.

Sollte es nur darum gehen, dass beim Starten das Radio kurz ausgeht: das ist eigentlich normal, da beim Starten alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet werden.
Stimmt nach dem Startvorgang der eingestellte Sender nicht mehr - dann würde ich den per Hand wieder neu einstellen.

Ansonsten wäre das Problem vermutlich auf einfache Weise zu lösen: Alle 2 Jahre ne neue Batterie. Da bricht dann die Spannung nicht so tief ein.
Und nicht so ein Billig-Autoradio, das bei Spannungseinbrüchen gleich den ganzen Speicherinhalt verliert. Bzw sauber anschließen an Klemme 15 und 30 wie vorgesehen.

Zu beachten: durh die Diode hast du dauerhaft 0,7..0,9V (je nach Last) weniger Spannung am Radio. Vorzugsweise eine Schottkidiode nehmen, da ist der Spannungsabfall geringer.

Und die Diode muss natürlich den Strom aushalten.

» Und wie genau sieht das jetzt mit den Widerständen aus?

welche Widerstände?

hws

Gesamter Thread:

Kondensatoren in Reihenschaltung zur Spannungserhaltung - Raffi, 02.11.2009, 00:32 (Elektronik)
Kondensatoren in Reihenschaltung zur Spannungserhaltung - Torsten(R), 02.11.2009, 08:22
Kondensatoren in Reihenschaltung zur Spannungserhaltung - Raffi, 02.11.2009, 09:06
Kondensatoren in Reihenschaltung zur Spannungserhaltung - hws(R), 02.11.2009, 09:32
Kondensatoren in Reihenschaltung zur Spannungserhaltung - Raffi, 02.11.2009, 10:13
Anlage im auto - k.a., 02.11.2009, 18:19
Anlage im auto - Raffi, 02.11.2009, 18:42
Anlage im auto - bigdie(R), 03.11.2009, 12:40
Anlage im auto - Raffi, 03.11.2009, 13:36