Forum
Frage zur Logik und Verständnis, zusammenhänge (Elektronik)
» Hallo Zusammen,
» habe heute Mal eine ganz andere Frage. Ich habe das Problem, dass egal
» wieviel ich lese über Elektronik etc für mein Mechatronik Studium, ich
» einfach keine Zusammenhänge anstellen kann. Zum Beispiel lese ich
» Grundlagen zur Gleichstrommaschine. Sobald dann z.b. in Foren jemand
» darüber schreibt, wenn man dies und jener macht, verdoppelt sich was etc
» ich das nicht mit dem erlernten verknüpfen kann.natürlich denke ich hat es
» auch damit zutun, dass man das erlernte probiert auswendig zu lernen aber
» grundsätzlich lese ich auch was und nach fünf minuten kann ich es nicht
» wiederholen. Und auch so kenne ich Formeln etc und Anwendungen, aber
» sobald ich das Gerät vor mir habe, kann ich keinen Zusammenhang zum
» erlernten erstellen und dementsprechend laufen auch die Klausuren
» schlecht, falls mal ne aufgabe dabei ist, die etwas abweicht. Was kann ich
» den noch tun? Habe schon überlegt mir ein RC auto zu kaufen eventuell oder
» Hobby in dem Bereich zu suchen. Aber trotz Interesse klappt das
» Verständniss und Zusammenhänge dazu nicht
Bei mir ist es ähnlich. Ich tu mich auch immer noch schwer, die Zusammenhänge zu sehen. Ok, es ist schon besser geworden als vor einem Jahr, aber es ist enorm viel "Arbeit".
Ich finde es hier an der Stelle nur bissl insofern "spannend", dass, wenn man mal bei Lehrer, Dozenten, Professoren, Ingenieuren, sonstige Experten usw. nachhaken will um etwas zu verstehen, diese schon beim zweiten Mal erklären ungeduldig werden, da erwartet wird, dass man "nur durchs zuhören im Unterricht/bei der Vorlesung" es beim ersten Mal verstanden hat.
Bestes Beispiel war bei mir im Fach Mathematik ein Lehrer. Er hat aus Langeweile am Mathematikstudium seinen Ingenieur in Elektrotechnik gemacht, wohl gemerkt nicht auf´s Lehramt. Wenn man meint, dass von 23 Schülern alle wirklich so mitgekommen sind im Unterricht, dass man es am nächsten Tag wiedergeben könnte, hat die falsche Vermutung aufgestellt.
C´est la vie??? Egal, ist nicht Thema dieses Threads.
Gerald hat auch mir den Tipp gegeben, und der Tipp hat mir sehr viel geholfen, vorallem Punkto Themen, mit denen ich zuvor im Leben gar nix zu tun hatte und somit null Vorkenntnisse hatte. Da hat Gerald schon Recht gehabt, dass man ersteinmal die ganzen Fachbegriffe, Zusammenhänge, usw. "abholzen" sprich abarbeiten muss, um zu verstehen, was gemeint ist.
Zwei Tipps meinerseits, die mir sehr viel geholfen haben bisher:
1.) Wenn Du etwas nicht gleich auf´s erste verstehst... nimm es so hin, wie es ist, manchaml macht es in dem Augenblick, in dem Du die jeweilige Info liest auch keinen Sinn.
Ist jetzt ein blödes Beispiel, aber ich habe mal in der Bibel gelesen, dass ... Markus 960 Jahre alt geworden ist. Ich lief 3 Monate mit dem Gedanken umher, wie es sein kann, dass ein Mensch zu damaliger Zeit 960 Jahre alt werden konnte. Bis ich dann im Wartezimmer einer Arztpraxis in einem Buch gelesen habe, dass damals das Jahr nicht 365 Tage hatte, sondern das Jahr von Vollmond zu Vollmond gerechnet wurde und somit ca. 25 bis 30 Tage lang war (soweit ich weiß, ich weiß jetzt leider nicht wie lang es von Vollmond zu Vollmond dauert). So hat sich bei mir der Schuh daraus ergeben.
Punkto Technik ist es bei mir das gleiche. Leider kann ich dir jetzt kein Beispiel geben, ich möchte jetzt nix erfinden.
Fazit: Einfach mal eine Info hinnehmen, abspeichern, Augen/Gehirn "offen halten" und bereit sein, Querverbindungen zu machen (--> Querdenker). Irgendwann bildet sich schon ein Schuh daraus ![]()
2.) Nicht den Kopf hängen lassen, lächeln und immer weitermachen!!Ist zwar leichter gesagt und geschrieben als getan, war und ist zumindest bei mir so
.
Also ... Du bist somit nicht ganz alleine.
Gruß
--
Where is the madness ...
Gesamter Thread: