Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Eagle (Elektronik)

verfasst von silent_max(R) E-Mail, 29.10.2009, 19:49 Uhr

Ich weiß jetzt nicht ob das unter Elektronik oder Computer fällt...

Aber ich bin die Tage auf das Eagle 3d gestoßen.

Da ich Eagle an sich schon kenne, habe ich mir gedacht, dass es nicht schlecht wäre. Bloß i-wie kapier ich jetzt nicht ganz wie ich das in das Eagle 5.6.0 einbinden kann oder wie ich in Eagle eine 3d Animation vom Board aus machen kann.

Auf der Seite http://www.matwei.de/doku.php?id=de:eagle3d:dokumentation#3._nutzungsbedingungen ist folgendes zu lesen:

4.11 Animationen

Es können Animationen erstellt werden. Um eine Animation erstellen zu können, benötigt POVRay einen Kamerapfad, an dem die Kamera entlangfliegen kann. Dieser Pfad wird mit einer mathematischen Funktion (einem sog. Spline) realisiert. Dieser Spline benötigt mindestens drei Kontrollpunkte. Diese Punkte werden als einzelne Textelemente in einem frei definierbaren Layer (standardmäßig 230) erzeugt. Der Text dieser Textelemente muss einem bestimmten Format entsprechen. Dieses Format besteht aus zwei Zahlen.

Die erste Zahl stellt die Sequenzinformation dar, das heißt in dieser Reihenfolge werden die einzelnen Punkte angeflogen. Es darf also keine Zahl fehlen und es muss eine ganze Zahl angegeben werden.

Die zweite Zahl stellt die Höhe des Punktes über der Platinenoberfläche in mm dar. Diese Zahl darf auch als Kommazahl angegeben werden.

Ein solches Textelement könnte also so aussehen: “3 4.2” Das bedeutet, es ist der dritte Kontrollpunkt der Animation und befindet sich 4,2mm über der Platine.

Der Blickpunkt der Kamera befindet sich normalerweise auf dem Flugpfad kurz vor der Kamera. Es ist auch möglich einen gesonderten Blickpunktpfad einzufügen. Dazu werden einfach weitere Punkte wie für den Flugpfad eingefügt. Diesen Punkten wird aber ein “V” vorangestellt: z.B. “V1 3.1”.

Da POVRay eine INI-Datei benötigt, um eine Animation erstellen zu können, wird eine solche geschrieben sobald mindestens drei Kontrollpunkte angegeben wurden. Die INI-Datei hat den selben Namen wie die POVRay-Datei, allerdings mit der Endung INI. Wird diese Datei an POVRay zusammen mit der POVRay-Datei übergeben, so wird eine Folge von Einzelbildern erzeugt, die dann mit geeigneten Programmen (z.B. VirtualDub) zu einer Videodatei zusammengesetzt werden kann. Zusätzlich muss vor dem Start der Parameter

Um die Animation zu Rendern muss man die *.ini sowie die *.pov Datei öffnen. Nun wechselt man zur *.ini Datei und fügt oben folgende Zeile ein:

Input_File_Name=DATEINAME.pov

DATEINAME durch den Namen eurer *.pov Datei ersetzten und dann bei geöffneter *.ini Datei auf RUN klicken.

#declare global_anim = off;

muss auf ‘on’ gestellt werden. Wird der Parameter

#local global_anim_showcampath = no;

auf ‘yes’ gestellt, sorgt er dafür dass, der Pfad der Kamera dargestellt wird. Da dieser jedoch mit Kugeln visualisiert wird, sieht die Kamera lediglich das langweilige Innenleben der Kugeln. Auf der Registerkarte “Diverses” kann der Layer für die Angabe der Kontrollpunkte und die Anzahl der zu erzeugenden Bilder eingestellt werden. In der mitgelieferten modsmega.brd sind Kontrollpunkte gesetzt.

Aber was ist eine .ini und was ist eine .pov Datei? Muss ich, wenn ich diese beiden Dateien aufrufe, Eagle 5.6.0 offen haben?

Oder mal ganz pragmatisch gefragt... Wie geh ich da am einfachsten vor??

Gruß

--
Where is the madness ...

Gesamter Thread:

Eagle - silent_max(R), 29.10.2009, 19:49 (Elektronik)
Eagle - ollanner(R), 29.10.2009, 20:44
Eagle - silent_max(R), 30.10.2009, 12:06
Eagle - silent_max(R), 30.10.2009, 12:34
Eagle - x y, 30.10.2009, 12:53
Eagle - silent_max(R), 30.10.2009, 16:09
Eagle - ollanner(R), 30.10.2009, 18:45
Eagle - x y, 31.10.2009, 09:45
wer's braucht ... - hws(R), 31.10.2009, 10:33
wer's braucht ... - ollanner(R), 31.10.2009, 13:34
Eagle - jbe, 02.11.2009, 13:28
Eagle - silent_max(R), 03.11.2009, 00:19
Eagle - jbe, 02.11.2009, 17:42