Forum
optische Solarnachführung (Elektronik)
» Ausserdem sind Lichtsensoren meines wissens nach nicht Linear...
Das ist nicht so schlimm, da er vermutlich nur Differenzen auswerten muss. Bei Drei Sensoren z.B. so, dass der mittlere Sensor stets das stärkste Signal hat.
Die Optik macht mir da deutlich mehr Sorgen.
» Dann brauchst du eine extrem gute Übersetzung für einen Motor, dass der
» auf 0,1° genau drehen kann usw...
Schrittmotor mit Mikroschrittansteuerung. Typisch 200 Schritte / Umdrehung bei Vollschritt. Bei Viertelschrittansteuerung ergeben sich bereits 800 Schritte, was 0,45° entspricht. Bei der Untersetzung (nicht Übersetzung
) ist darauf zu achten, dass diese Spielarm ist, falls der Schrittmotor mal einen Schritt zu weit dreht und die Steuerung gegensteuert. Außerdem könnte bei einer spielbehafteten mechanischen Ausführung eine Windböhe das Gerät verdrehen.
Spielarme Untersetzungen sind vermutlich einfacher mit Riemen zu erreichen als mit Zahnrädern. Da ich keine Ahnung habe, worum es eigentlich geht, aber 0,25° nach präzise und teuer klingen, empfehle ich einfach mal HDT Riemen.
(Und unter den spielarmen Lösungen ist das noch eine günstige Variante, wenn man das mal mit Harmonic Drives vergleicht.
)
Ansonsten kann man auch direkt eine etwas bessere Mikroschrittansteuerung verwenden. Dann sind zum Teil Positioniergenauigkeiten unter 0,1° direkt zu erreichen.
Gruß
Torsten
Gesamter Thread: