Forum
Einschaltverzögerung (Elektronik)
Hallo, bräuchte kurz eure Hilfe bei der Dimensionierung meiner Schaltung.
Es soll eine, mittels Potenziometer einstellbare Zeitverzögerungsschaltung sein, die nach ca 30sec eine Last mittels Transistor antreibt (ca. 500mA).
Ich dachte mir, das würde doch wunderbar mit einem OP und Kondensator klappen:
NICHT INVENTIERTER EINGANG:
Durch einen Trimmer (50kOhm) gibt man eine Spannungsschwelle vor, bei mittlerer Stellung 4,5V
INVENTIERTER EINGANG:
Über den Widerstand R2 (50kOhm) und Kondensator C1 (470uF) steuer ich den inventierten Eingang an. Je mehr der Kondensator über R2 aufgeladen wird, desto grösser wird die Spannung am Kondensator, bis sie größer wird als die SPannung am nicht inventierten Eingang.
AUSGANG(Open Collector):
Solange die Spannung am nichtinvetierten Eingang > inventierten Eingang ist, soll der Basisstrom für den Kollektor des Lasttransistors über den OP auf +0V fließen.
=> Transistor sperrt
Dementsprechend soll im anderen Fall Ib über den Transistor af +0V fließen, er Steuert durch und die Last wird von Strom durchflossen.
Ist jetzt ein Bisschen viel Gebrabel wegen so ner Minischaltung, aber hier die wesentlichen Fragen:
- funktioniert es?
- Welcher OP empfehlt ihr mir? (LM393?)
- Dimensionierung des Transistors, naja - eigendlich Typ + Dimensionierung^^
Irgendein Transi eben, Ic würde etwa 500mA betragen, Ib = Ic/B, (Ib sollte nicht alzu groß sein <50mA), und bei 500mA sollt er auch nicht grad ins Schwitzen kommen.
und Für die Last sollten ca. 8V übrig bleiben also Vce (oder Vcesat?) < 1V. Preis < 1€
vllt Hat ja jemand einen passenden gerade im Kopf ![]()
Stromschlag

Gesamter Thread: