Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Suche Formel für Widerstände für Rges aus Parallelschaltung (Elektronik)

verfasst von hws(R) E-Mail, 59425 Unna, 20.10.2009, 15:16 Uhr

» Innerhalb der Tabelle habe ich jeden möglichen Wert der E12-Reihe von 1Ohm
» bis 10MOhm in eine Reihe und in eine Spalte geschrieben und berechne ..

theoretisch ganz nett, aber ein Widerstand hat Toleranzen. Du wirst nie einen exakt 1,000000 k Widerstand in deinem Sortiment haben.

Und zu einem 100R Widerstand einen 1M parallel schalten, weil du einen 99,99 Ohm Widerstand haben möchtest, ist Blödsinn.
Die üblichen Metallfilm Widerstände haben 2% Toleranz. Ein 100Ohm Widerstand liegt also zwischen 98 und 102 Ohm.

» jede Kombination der zwei Widerstände den Parallelwert. Von dem
» Parallelwert ziehe ich den gesuchten Wert ab, und erhalte für jede
» Kombination ein Delta. Jetzt muss ich nur noch nach dem kleinstem Delta
» suchen und ich habe die zwei passendsten Widerstandswerte.

Vergiss es, geht für die Praxis nicht. Aber nette Übugsaufgabe.

» Meine Frage: Wie kann ich die Tabelle so erweitern, dass ich nicht nur
» nach einer Kombination von zwei, sondern auch von drei Widerständen suchen
» kann?
»
» Meines Wissens nach müsste ich der Tabelle eine dritte Dimension

Jo, mathematisch kein Problem, nur auf Papier nicht darstellbar, daher in EXCel auch nicht machbar.

Du kannst (z.B. in Basic oder C oder sonstige Programmiersprache) ein Array mit x(a, b, c) erzeugen und die Felder entsprechend füllen.

Aber einen Exakten Widerstand aus 3 Widerständen zusammensetzen ist Blödsinn. Wozu soll das dienen?
Hast du einen LED Vorwiderstand von 463,876544 Ohm ausgerechnet, nimmst du einen 470 Ohm. Und der liegt dann in der Praxis (2%er Widerstände) irgendwo bei 460,8...479,4 Ohm

Die Tabelle ist ne nette aber Sinnlose Spielerei.

hws

Gesamter Thread:

Suche Formel für Widerstände für Rges aus Parallelschaltung - Daniel222555888, 20.10.2009, 14:18 (Elektronik)
Suche Formel für Widerstände für Rges aus Parallelschaltung - hws(R), 20.10.2009, 15:16