Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Suche Formel für Widerstände für Rges aus Parallelschaltung (Elektronik)

verfasst von Daniel222555888, 20.10.2009, 14:18 Uhr

Hallo,
Ich habe mir eine kleine Tabelle gemacht, die mir berechnet mit welcher Schaltung und welchen zwei Widerständen ich möglichst genau an einen gesuchten Widerstandswert herankomme .

Innerhalb der Tabelle habe ich jeden möglichen Wert der E12-Reihe von 1Ohm bis 10MOhm in eine Reihe und in eine Spalte geschrieben und berechne für jede Kombination der zwei Widerstände den Parallelwert. Von dem Parallelwert ziehe ich den gesuchten Wert ab, und erhalte für jede Kombination ein Delta. Jetzt muss ich nur noch nach dem kleinstem Delta suchen und ich habe die zwei passendsten Widerstandswerte.

Meine Frage: Wie kann ich die Tabelle so erweitern, dass ich nicht nur nach einer Kombination von zwei, sondern auch von drei Widerständen suchen kann?

Meines Wissens nach müsste ich der Tabelle eine dritte Dimension erstellen: Widerstand1 ist die Spalte, Widerstand2 die Zeile, aber was ist Widerstand3?
Muss ich für jeden möglichen Widerstand3-Wert eine eigene Tabelle aus Widerstand1+2 erstellen?
Oder gibt es auch andere Ansätze?

Gesamter Thread:

Suche Formel für Widerstände für Rges aus Parallelschaltung - Daniel222555888, 20.10.2009, 14:18 (Elektronik)