Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage zu einem 3 Pin PC-Lüfter (Computertechnik)

verfasst von hws(R) E-Mail, 59425 Unna, 18.10.2009, 23:03 Uhr

siehe Gastleser...

» Ich bin gerade dabei eine Lüftersteuerung mit einem PIC zu bauen.

Bei wenig Elektronikkenntnissen und wenig Meßmitteln (Multimeter, Oszilloskop) sollte man ne erprobte Schaltung nachbauen. Möglichst eine für den vorhandenen Lüfter.

Aber warum? Auf dem Mainboard sollte doch ne passende Schaltung sein. Willst du am MB rumfummeln oder soll es was ganz anderes werden?
Verwendungszweck und Schaltplan bzw µC Flußdiagramm wären nicht schlecht. (je nachdem, auf was sich die Frage bezieht)
Kompletten SourceCode wird hier vermutlich keiner auseinandernehmen.
µC Sachen wäen besser aufgehoben bei microcontroller.net bzw direkt in einem PIC-Forum.

» 1. Ich hatte mal gelesen, dass die Signale der Drehzahlleitung als Impulse
» ausgegeben werden. Stimmt das?
ja, und man schaut sich die mal mit einem Oszi an. evtl bei einem Kollegen, so man selbst kein Oszi besitzt. (ein "Soundkarten-Oszi" kostet fast nix - nur Software installieren - und reicht für diesen Zweck.)

» 2. Wenn das so ist, wie viele Impulse werden denn pro Umdrehung
» ausgegeben?
Das hängt davon ab, wie der Lüfterhersteller es konstruiert hat

» (Falls es vom Lüfter abhängt, gibt es eine Formel dazu?)
Gibts ne Formel, wieviel PS ein Auto hat? Der Hersteller baut nen Motor mit soundsoviel PS ein und gut is .. Die PS-Zahl (ok, KW Zahl korrekterweise) liest man im Prospekt, die Impulse/Umdrehung des Lüfters im entsprechenden ausführlichen Datenblatt auf der original Herstellerseite. (und nicht bei Conrad die Kurzbeschreibung)!

» Der Schaltplan liegt als Anhang bei {(zum öffnen wird der SPlan-Viewer
» benötigt, Verzeihung)

Ich hab kein SPlan, und nur um deinen Schaltplan anzuseheh, installier ich den auch nicht extra. Mach nen übliches Format raus, JPG oder PDF z.B. und beachte die max 150.000Byte Dateibeschränkung.
Bei größeren Bildern entweder zusammenshrinken oder auf kostenlosen Webspace legen und hier den Link posten. (möglichst keine Russenserver verwenden. Da trau sich keiner, weil die üblicherweise Viren und Trojaner verseucht sind). Dann hast du Chancen, dass das jemand anschaut.

Guck mal, wie andere das hier im Forum machen.
Soviel zu "Gepflogenheiten im Forum". die "7 Tipps für Neulinge" auf der Seite, wenn man antwortet, wären auch lesenswert.

Nur auf eine gute komplette Frage kriegt man auch eine gute Antwort.

hws

Gesamter Thread:

Frage zu einem 3 Pin PC-Lüfter - Technik_Freak(R), 18.10.2009, 19:41 (Computertechnik)
Frage zu einem 3 Pin PC-Lüfter - Gastleser, 18.10.2009, 19:51
Frage zu einem 3 Pin PC-Lüfter - hws(R), 18.10.2009, 23:03
Frage zu einem 3 Pin PC-Lüfter - Jogi(R), 19.10.2009, 10:23