Forum
OPV LF353N (Elektronik)
Also erstmal Danke, dass ihr versucht mir zu helfen. Also nochmal ganz langsam. Ich habe eine Art Schiffsmodell, bei dem ich eine Querlagenregelung mit Hilfe von LabVIEW machen möchte. Ich habe einerseits also das Modell, dann LabVIEW auf meinem Rechner und dazwischen das K8055 Schnittstellenboard der Firma Velleman.
Zum einen bekomme ich den aktuellen Winkel zwischen -1V und +1V, zum anderen muss ich den Motor mit -10V bis +10V ansteuern. Die Ströme sind dabei nebensächlich, da das Schiffsmodell noch eine interne Elektronik hat.
So, mein Problem besteht nun darin, dass die analogen Ein- und Ausgänge der Schnittstellenkarte lediglich den Bereich von 0V bis 5V abdecken. Ich muss also das Winkelsignal sowie die Steuerspannung für den Motor anpassen.
Bisher habe ich eine Motorsteuerung lediglich über eine Pulsweitenmodulation mit Hilfe eines Mikrocontrollers und einem Vierquadrantenstellen gebaut. Das funktioniert hier so natürlich nicht.
Als Betriebsspannung habe ich ein Netzteil zur Verfügung, welches keine negative Spannung ausgeben kann. Ich müsste mir also notfalls die negative Betriebsspannung für die OPV's selbst erzeugen. Die maximale Ausgangsspannung des Netzteils habe ich jetzt nicht im Kopf, sollten aber wenigstens +30V sein.
lg Torsten
Gesamter Thread: