Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

TDA oder OPV (Elektronik)

verfasst von Jogi(R), Da, 18.10.2009, 10:29 Uhr

» Hallo,
»
» ich muss in einer Schaltung ein Wechselspannungssignal verstärken. Als
» Ausgangsstrom brauch ich 100-150mA bei einer Ausgangsspannung von +-15V.
» Jetzt die Frage, geht das mit einem TDA, da dieser ja keine negative
» Betriebsspannung hat und wenn nicht, gibt es noch Operationsverstärker die
» so etwas schaffen?? Oder gibt es noch ganz andere alternativen??
»
» Danke Thorsten

Die Frage hört sich für mich so ungefähr an wie:
Ich möchte von Berlin nach München fahren.
Nehme ich dafür den Bus oder die Bahn und welches davon kommt in München an und nicht in Hamburg?

Somit nutze ich den Interpretationsspieltraum zwischen 0 und undendlich...

Nicht alles was mit TDA anfängt kann irgendein 50Hz-NF-Signal verstärken, ein TDA 7000 bspw. kann Radio hören.
Also was soll uns die Bezeichnung TDA in deinem besonderen Fall? Das was x y vermutet? Oder auch alle Vorverstärker-IC und Klangsteller die mit TDA anfangen?

Die Antwort wäre dann, klar können die das alle, undzwar dann und alle die wenn sie an einer symmetrischen Betriebsspannung arbeiten können und ihre Ausgänge in der Lage wären einen hunderterbereich an Milliampere zu treiben.

Weiters.
Warum sollten OPAMP´s das nicht können? Alle OPAMP´s die in der Lage sind einen entsprechend hohen Stromfluß an ihrem Ausgang ohne Zusammenbruch oder Strombegrenzung aufzubringen und die an symmetrischer Versorgungsspannung arbeiten können sowas. Somit kann es ein selig 709 nicht und ein LM12 schon, aber einen LM kannst du ja nicht nehmen, weil der nicht mit TDA anfängt.

Es wäre rundum ratsam die Leserschaft besser in´s Bild zu setzen was man genau will, statt eine geheimwissenschaftliche generalbetrachtung anzufordern. Und es wäre gut die Definitionsbereiche von Begriffen wie "TDA" und "OPV" irgendwo anzusetzen, denn es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als den TDA 2002 und den OPV 709.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

Gesamter Thread:

TDA oder OPV - Thorsten Wangler, 17.10.2009, 12:59 (Elektronik)
TDA oder OPV - x y, 17.10.2009, 13:07
TDA oder OPV - Thorsten, 17.10.2009, 13:22
TDA oder OPV - x y, 17.10.2009, 14:38
TDA oder OPV - Jogi(R), 18.10.2009, 10:29