Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Motortreiber (Elektronik)

verfasst von triti(R), 15.10.2009, 22:44 Uhr

Danke euch beiden !
» Der Motor hat einen typischen Spulen-gleichstrom-Widerstand von um 3Ohm.
» Der Motor-Treiber kann 500mA.
» Betriebspannung also 1,5V-bei reinem unüberwachtem Gleichstrombetrieb.
U=R*I, gut, aber was sagen mir die 1,5V? Momentan nix...

» Bitte schau Dir den L297 und L298 an - die sind für...
Hab ich schon. Das werden aber dann immer mächtig komplizierte Karten und ich wollte irgendwas EINFACHES, einen Treiber mit 4 Eingängen die ich richtig H/L setzen kann und den ich mir mit Mosfet einfach verstärke. Das könnte ich dann für "alle" Schrittmotoren so wie den im link (stärkere brauch ich wahrscheinlich nicht) nehmen kann.

Ich hab gelesen, wenn die Motoren laufen brauchen/vertragen sie viel mehr Volt.
Also Plan: 12V mit Netzteil und wenn die Motoren stehen auf 5V vom Netzteil schalten damit sie nicht heiss werden und trotzdem noch halten.
Oder 2x12V Bleiakkus in Serie und beim stillstehen über ein Relais auf 1x 12V schalten.

Die Logik (high/low) kann ich auch mit dem PC und Basic machen, kein Problem. 2x COM-Port=6 Ausgänge. Oder einem Picaxe + Transistore sollte es auch gehen.

» Es gibt dann noch den L6003?? der ist ohne Logik (aber mit Überwachung sonst wie L297).
Der heisst sicher so? Ich find nichts.

» Für den Schrittmotor gilt: Hohe Spannung = steile Stromrampe über die
» Induktivität. - = Hohe Drehzahl (bis zu 200U/min möglich mit
» Schrittmotoren).
Hmm, wenn ich was schneller laufen lassen muss tuts auch ein Scheibenwischermotor. Schrittmotor brauch ich zum genauen einstellen, das kann auch langsam sein. Aber Kraft soll da sein. Und die Schritte muss ich zählen können - macht der PC.

» !!!! Strom muß unbedingt Überwacht werden, da nur 1A zulässig sind und der
» Innenwiderstand der Motorspule recht gering ist.
» Es findet hier das Verfahren des Schaltreglers Anwendung, wie es in
» Schaltnetzteilen zu finden ist. Hier allerdings als Stromregler.

Gibts für meine einfachen Sachen irgend eine listige Methode wie man das machen kann? Einen 7812 oder 7824 reinhängen, der ab 1A runterregelt wird wohl nicht gehen.
Und ein dicker Keramikwiderstand, damit nicht mehr als 1A fliessen kann ist wahrscheinlich auch nicht gerade schlau. Oder einfach einen dicken PTC rein der bei >1A drosselt? (bei shunt blick ich überhaupt nicht durch).
*grübel*

lg
Triti

Gesamter Thread:

Motortreiber - triti(R), 15.10.2009, 14:58 (Elektronik)
Motortreiber - hws(R), 15.10.2009, 15:14
Motortreiber - triti(R), 15.10.2009, 16:54
Motortreiber - hws(R), 15.10.2009, 17:44
Motortreiber - el-haber, 15.10.2009, 17:29
Motortreiber - triti(R), 15.10.2009, 22:44
Motortreiber - el-haber, 16.10.2009, 15:56