Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

OT: Die Sonne dreht sich um die Erde... (Schaltungstechnik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 12.10.2009, 21:53 Uhr

» » *AUA_STÖHN_BÄRZ_KRÄCHZ_STÖHN*
» » Jaaaaaa, was ist los, was guckt ihr?
» » Diese Netzfilterseite hat mich vom Stuhl runtergehauen und ich bin
» soeben
» » wieder aufgestanden.
»
» ---
»
» In etwa so?
»
»

Der ist gut. Umglaublich, fuer jede Lebenssituation ein Smily.

» Und schon hat dich wieder der Boden der Tatsachen. :-P
»
» So ist es, -- ich war hier auch überrascht,
» -- weil ein Teil der Menschheit noch immer glaubt, dass die Erde eine
» Scheibe sei.

Wobei das "noch immer" ueberhaupt nicht stimmt. In der antiken Welt war man sich schon sehr sicher, dass die Erde eine Kugel ist. Wie man drauf gekommen ist, weiss ich jetzt auch nicht (mehr). Und dann die Mayakultur und Erde als Scheibe glauben? Da lachen ja die Hühner... :-P

Aber es war wahrscheinlich schon damals so, wie es heute noch ist. Fundamentalistische Christen sahen in den nicht christlichen, sogenannten heidnischen Glaubensrichtungen, Konkurrenz, obwohl das natürlich nie zugegeben wurde und wird. Wieso der Vergleich mit heute? Ganz einfach, die nichtchristliche andersartige Religiosität ist heute weitgehend mit der Bezeichnung Esoterik schubladisiert, was natürlich einfach nur ein weiterer Schwachsinn ist. Aber mit einer solchen Schubladisierung faellt es leicht, den Gegner zu brandmarken.

Damals musste die frühe Römisch Katholische Kirche (RKK) Dogmen erfinden, die dem Wissen antiker Heidenkulturen um 180 Grad widersprochen haben. Die Kleriker schufen das eigentlich wahre Teufelswerk, in dem sie antikes Wissen mit dem Fluch der Hoelle belegten und die damit leider schon damals die dumme Masse erfolgreich beeinflusst haben.

Damit konnte man in der neuen christlichen Welt unter der Fuchtel des neuen klerikalen Roms, Post-Pax-Romanum, wie man die Roemisch-Katholische Machtpolitik auch bezeichnen könnte, für starken Einfluss sorgen, und die fortan mit Drohung des Scheiterhaufens, dass die Erde eine Scheibe und das Zentrum des Sonnensystems (des Kosmos) sei.

Im Vorfeld der aufkeimenden Aufklärungsepoche, in der Zeit der Morgendämmerung des Buchdrucks, begann sich bereits aus den eherenen aber dümmsten Dogmen ein Scherbenhaufen anzukünden. Die Aufklärung kam, und nicht nur die mächtige RKK wurde je länger desto mehr säkularisiert und es entstand eine neue Geisteswelt der praktischen Vernunft.

Aber leider zeigt sich heute ein Wandel zurück ins Mittelalter. Und die starke Führung hat nicht mehr die RKK sondern viel mehr fundamentalistische wissenschaftsfreindliche Christengesellschaft. Wenn es auch äusserlich nicht zutrifft, aber dem Wesen nach ist die Geschichte ein Rad der Zeit das sich dreht. Die Wiederholungen sind gewiss.

Abschliessend dazu will ich noch sagen, dass meine Kritik nicht an die Adresse der Otto-Normal-Christen gerichtet ist von denen es gute und wertvolle Menschen gibt und viele für andere da sind und Gutes tun. Aber ich richte mich stets gegen religöse (machtpolitische) Systeme und gegen die saudumme Ignoranz derer die nicht gewillt sind naturwissenschaftliche intensive Schwerarbeit und ihre Resultate zu würdigen und ihren dummen wörtlich verstandenen Bibelglauben in den Mittelpunkt stellen und andern diesen Irrsinn noch heute aufschwatzen wollen.

Kommen wir zurück zum Thema Volksverarschung. Die funktioniert ganz einfach, nämlich genau deshalb weil es an grundlegendem Wissen mangelt. Etwa 10 % der Deutschen glaubt heute und nicht vor-vor-gestern, dass sich die Sonne um die Erde dreht und bei den Franzosen sind es sogar 20 %. Ob der Deutsche jetzt darauf stolz sein soll, ist nicht mein Bier. Ich bin ja Schweizer. Von einer diesbezüglichen Statistik bei Schweizern weiss ich nichts, aber vielleicht haben die Deutschen und die Franzosen das Glück, dass es bei denen bei 15 % liegt.
:clap: :-P :clap:

» Was mich dabei am meisten ärgert, die meinen das tatsächlich ernst;
» wie sie kalt lächelnd die Leute für so blöd halten.

Nein, Du täuschst Dich, das mit dem Glauben, dass sich die Sonne um die Erde dreht, ist ja nur der Spitz des Eisberges. Tut mir leid, wenn ich Dich da enttäuschen muss. :-(

» Und das alles im Namen der Religion, wie man es aus so manchen Sätzen herausliest.
»

Darueber habe ich mich soeben ausgelassen. Und das war jetzt wirklich zotal OUT OF TOPIC. Schaden tut sowas zwischendurch überhaupt nicht.

Ob ich mich weiter an einer allfälligen Diskussion zu diesem Thema beteiligen werde, wird sich zeigen...

Allseits gute Nachtruhe!

Quelle: http://php.educanet2.ch/weblog/wordpress/?p=18

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Gesamter Thread:

Spannunngsdifferenz mit schwellwert und Ops - TubeAudio, 12.10.2009, 12:28 (Schaltungstechnik)
Spannunngsdifferenz mit schwellwert und Ops - x y, 12.10.2009, 12:48
Spannunngsdifferenz mit schwellwert und Ops - TubeAudio, 12.10.2009, 12:57
Spannunngsdifferenz mit schwellwert und Ops - x y, 12.10.2009, 13:06
Spannunngsdifferenz mit schwellwert und Ops - TubeAudio, 12.10.2009, 13:13
Spannunngsdifferenz mit schwellwert und Ops - x y, 12.10.2009, 13:15
Spannunngsdifferenz mit schwellwert und Ops - TubeAudio, 12.10.2009, 13:17
Spannunngsdifferenz mit schwellwert und Ops - schaerer(R), 12.10.2009, 13:22
Spannunngsdifferenz mit schwellwert und Ops - Jüwü(R), 12.10.2009, 13:40
Spannunngsdifferenz mit schwellwert und Ops - x y, 12.10.2009, 13:42
Spannunngsdifferenz mit schwellwert und Ops - geralds(R), 12.10.2009, 14:47
Spannunngsdifferenz mit schwellwert und Ops - schaerer(R), 12.10.2009, 17:40
Spannunngsdifferenz mit schwellwert und Ops - geralds(R), 12.10.2009, 20:14