Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Strombegrenzer (Elektronik)

verfasst von Willbert, 08.10.2009, 14:30 Uhr

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Konstantstromquelle mit einem OP realisiert. Damit die Last nicht zu viel abbekommt, hab ich einen Strombegrenzer mit eingebastelt. In der Simulation ist der lineare Verlauf meines Laststomes daduch jedoch nicht mehr gegeben. Ich bin noch icht so gut in diesem Bereich und wollte mal ein paar erfahrene Leute nach ein paar Tipps fragen.
Mein Strombegrenzer sieht so aus (Habe hier leider keine Möglichkeit die Bilder hochzuladen): Ein NPN (2N2222): Kollektor an der Basis des Verstäker-NPNs; Emitter GND; Basis am Emitter des Verst.-NPNs; Zwischen Basis und Emitter ein Widerstand zum einstellen des max. Stromes.

Nun ist mein Problem, dass sich mein Ic dem max. Strom langsam annäher. Ich brauche aber einem linearen Verlauf von anfang bis Ende, also einen Strombegrenzer, der hartabgrenzt.
Gibts bestimmte Transistordaten, auf die man dafür achten soll? Können Widerstände am Strombegrenzer eine härtere Abgrenzung erzeugen?

Hoffe ich habe das soweit ausreichend beschrieben. Wenn ich daheim bin, lade ich mal mein Entwurf hoch.

MFG

Gesamter Thread:

Strombegrenzer - Willbert, 08.10.2009, 14:30 (Elektronik)
Strombegrenzer - hws(R), 08.10.2009, 19:20