Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kohlenstoffnanoröhren - neuester Stand der Technik?? (Elektronik)

verfasst von Besucher Sebastian E-Mail, 06.10.2009, 19:55 Uhr

» Wobei sie bei den nanotubes schon ein wenig weiter sind...
» Vorteil dieser Dinger ist, dass sie je nach Struktur bzw. Zusammensetzung
» die verschiedensten Eigenschaften annehmen können...
» Vom Leiter bis zum Isolator, von gummiartig bis hochfest und härter als
» Stahl, Titan usw.
» Würde sagen das ist der nächste Schritt nach den Legierungen.
» Wobei ich aber auch noch nicht all zu viel darüber gelesen habe, nur hier
» und da mal ein Artikel bzw. eine Doku.
» Aber die zukunft wird uns zeigen, was sie wirklich können ;)

Bei dem folgenden Link (http://www.vdi.de/41617.0.html) kann man sich eine ca. 170 Seiten starke Technologieanalyse vom VDI als PDF ansehen.

Auch findet man recht unterschiedliche Zahlenwerte der gleichen Materialeigenschaften der Kohlenstoff Nanoröhren. [Zumindest ich fand für das Elastizitätsmodul sehr verschiedene Zahlenwerte]

Gut, stellt sich die Frage nun, auf wen man sich im www. nun verlassen kann. Da ist der VDI sehr weit vorne. Ich habe mir diese einmal ausgedruckt und sie nach Zahlenwerte für Materialeigenschaften durchgeschaut. Da fiel mir persönlich nicht viel auf. Zugegeben, ich bin Brillenträger.

Dennoch frage ich mich, ob einer von euch schon etwas wie einen Material-Vergleich [Kohlenstoff Nanoröhren vs. (Aluminium, Kupfer, Titan, Gold, ..., sonstiges)] gefunden hat?

Weiß einer von euch desweiteren, wohin die Reise der Forschung für "diese süßen kleinen Dinger" (Kohlenstoff Nanoröhren) geht? Was wir wie probiert?

Gesamter Thread:

Kohlenstoffnanoröhren - neuester Stand der Technik?? - silent_max(R), 05.10.2009, 19:24 (Elektronik)
Kohlenstoffnanoröhren - neuester Stand der Technik?? - Visitor, 05.10.2009, 21:31
Kohlenstoffnanoröhren - neuester Stand der Technik?? - Andi1983, 06.10.2009, 08:12
Kohlenstoffnanoröhren - neuester Stand der Technik?? - Besucher Sebastian, 06.10.2009, 19:55