Forum
Wirkungsgrad KompaktLS vs Glühl. Frage an alle außer x y (Elektronik)
Hallo hws,
der Sachverhalt ist dieser, daß ich genau diese Angaben aus dem Katalog des Leuchtmittelherstellers entnommen habe.
Für mich als Elektroniker stellt sich angesichts derartiger Wischi-Waschi-Angaben in einem Datenblatt die Frage: was möchte dieser renomierte Hersteller verschleiern?
Es geht auch nicht , wie xy vermutet um irgendwelche Verschwörungstheorien. Aber ich fühle mich schlichtweg verarscht, getäuscht, wenn ich mir die tatsächlichen Verbrauchswerte erst errechnen und/oder ermessen muss.
Meine Frage bewegt sich dahingehend, ehe ich nun weiter bohre und den Hersteller mit meinen Fragen löchere, ob ich mit meinem Ansinnen und meiner Vermutung richtig liege.
Natürlich ist letztendlich maßgebend wie schnell sich mein Zähler dreht und welche Kosten der Betrieb (ohne Abschreibung) des Leuchtmittels verursacht um vergleichbare Werte zu anderen Leuchtmitteln zu erhalten.
Wenn ich im Fachhandel eine 10W Kompaktleuchtstofflampe erstehe, so geht ich als "normaler" Verbraucher davon aus, daß diese 10 W die Aufnahmeleistung ist und nicht die Lichtleistung und daß die Aufnahmeleistung fast um den Faktor 2 höher ist.
Bei allen anderen Geräten würde dies sofort von allen Seiten bemängelt werden. Nur seltsamerweise bei Kompaktleuchtstofflampen nicht.
Ich bin gerne bereit über den Sinn und Unsinn derlei Angaben und Mutmaßungen zu diskutieren. Aber nicht in der Weise wie es xy tut.
Ist das hier ein Forum um sich auszutauschen oder um von xy abgekanzelt zu werden um die Lust am Fragestellen zu verlieren?
Gruß
Ralf
Gesamter Thread: