Forum
Schaltungsfrage RC-Hochpass - OPV (Schaltungstechnik)
Servus!
» Fotodiode (FD) muss sein, Fototransistor oder -widerstand zu langsam.
FD mit typischer Schaltzeit im ns Bereich, nachfolgende OPVs, Gatter, Software (Signalverarbeitung) und Netzwerk verzögern weiter
» Gerade auf das dynamische Verhalten kommt es an. Helligheit sprunghaft hoch -> Schaltung reagiert.
Natürlich stimmt es, dass schnell geschalten werden muss, jedoch meine ich mit "dynamischen Verhalten" das Verhalten der Schaltung nach dem Signal. Es ist mir egal ob diese instabil ist und Schwingt. Die Beleuchtung erfolgt schlagartig, also nicht schleichend.
» Temperaturkompensation der FD nötig wegen der hohen
Temperaturspanne.(Temperaturbereich -20 bis 60 °C).
Es handelt sich um eine Schweißkabine, sobald sich der Lichtbogen bildet, soll die SChaltung ansprechen. Temperaturbereich deshalb: anfahren der Anlage im Winter; Schweißbetrieb.
» Was ich nicht verstehe, ist die Spannung von 0,02..0,5V NACH dem 1 myF Kondensator. Etwa nen Elko mit Reststrom oder Meßfehler?
Das ist die Spannung sobald die FD schaltet, sonst ist die Spannung 0 V (ohne den naschgeschalteten OPV). Hängt der REst der Schaltung dran, habe nach dem Kondenstaor eine Spannung von 0,01..0,015 V. Das irritiert mich. Kondensator ist kein Elko, ist Keramik.
» Die Gatter haben aber eine bestimmte Schaltschwelle. Das KANN mit einem Verstärker gutgehen. Besser wäre ein Komparator, der aus dem Analogen was Digitales macht. Was für Gatter?
Komperator habe ich auch schon versucht (LM239), selbes Problem mit den 0,01-0,015 V sobald der hinter dem Hochpass hängt. Gatter sind 74HCT30N und 74HCT32N
Dank und Gruß,
Fuxs
Gesamter Thread: