Forum
Instandsetzung Röhrenradio (Elektronik)
Hallo, ich bin gerade dabei mein altes Röhrenradio wieder flott zu machen. Leider gibt es ein paar Probleme, die ich noch nicht gelöst habe, vielleicht weiß jemand von euch Rat.
Wenn ich das Radio anschalte, und keinen Wahltaster gedrückt habe, höre ich trotzem was, irgend ein französischer Sender ist drin, wenn die Antenne eingesteckt ist. Sobald die Antenne draussen ist höre ich nur knacken und Rauschen, dass aber verschwindet, sobald ich einen Wahltaster gedrückt habe.
Und mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Klangblende drehe, also die Höhen etwas anhebe, beginnt es stärker zu brummen, als wenn der Klangwahlschalter auf tief steht.
Die Siebelkos habe ich ausgetauscht und überprüft, die waren in Ordnung. Alle enthaltenen Elkos habe ich auch getauscht.
Ich habe die Spannungen der Röhren gemessen, auch die waren o.k. 2 Widerstände habe ich erneuert, da die alten hochohmig geworden sind. Und noch einige Wima Kondensatoren habe ich erneuert. Auch die, die an der Tonblende hängen.
Achso, die Taster bzw. die Schaltkontakte habe ich mit Kontakt 60 gereinigt und mit Kontakt Wl gespült, ich glaube fast nicht, das der ungewollte Empfang von dort kommt.
Vielleicht weiß einer von euch Rat.
Vielen Dank und Viele Grüße
Paraninio
Gesamter Thread: