Forum
Motor mit stoßweise mit Solarenergie antreiben (Elektronik)
Hallo zusammen,
habe vor vielen Jahren auch mal Elektrotechnik im Studium gehabt, daher kann ich zwar *theoretisch* viele Sachen benennen und die Funktionsweise eines Transistors genau erklären, aber leider fehlt mir das praktische Know-How.
Ich habe hier ein kleines Solarmodul:
Asi30o3/070/030m
Kurzschluss-Strom: 0.035 A
Nennspannung: 3.3 V
Nennstrom: 0.027 A
Und einen kleinen Solarmotor:
Nenndrehzahl: Ab 10 U/min
Stromaufnahme: 20 mA
Anlauf-Strom: 20 mA
Betriebsspannung: 0.4 - 5.9 V/DC
Der angegebene Nennstrom des Solarmoduls wird natürlich bei weitem nicht erreicht, vielleicht bei strahlendem Himmel mitten in der Wüste... Jedenfalls erhalte ich bei meinen einfachenen Messung eher Werte von 0.5mA bis 1mA.
Meine Grundidee ist nun, dass die Energie vom Solarmodul zwischengespeichert werden soll, bis genug Energie da ist, um den Solarmotor für eine kurze Zeit anzutreiben. (Kondensator?)
Wenn das Solarmodul als z.B. für 100s je 1mA liefert, könnte man damit für ca. 5s den Solarmotor laufen lassen. Sobald der Kondensator wieder leer ist, würde der Solarmotor wieder 0V erhalten und der Kondensator wieder geladen.
Alle mir sonst bekannten Schaltungen, die einen solchen bistabilen Zustand beschreiben, gehen aber immer von einer festen Spannungsquelle aus (welche dann im Zweifel auch z.B. die LEDs betreibt).
Wie könnte also eine Schaltung aussehen, damit ich obiges Ziel erreichen kann? Grundsätzlich gilt: Je einfacher, desto besser. So habe ich schon gelesen, dass man für solche Zwecke einen Goldcap-Kondensator nutzen sollte, da dieser nicht überladen werden kann und daher auch weniger Bauteile zur Kontrolle benötigt werden.
Wie gesagt, theoretische Hintergründe (schon ein paar Jahre eingerostet) habe ich zwar, aber mir fehlt hier die praktische Erfahrung - da hoffe ich mal ganz auf euch... ![]()
Es wäre nett, wenn ihr mir hierbei helfen könntet.
Stefan
Gesamter Thread: