Forum
Problem bei Schaltung (Schaltungstechnik)
Hallo,
ich empfehle Dir eine andere Schaltung. Ich meine, in der Schaltung fehlt eine Diode nach Pin7 des NE555. Es ist auch nicht nötig, zwei NE555 und noch einen Transistor zu verwenden, wenn die LEDs nur blitzen sollen. Schaltungen kannst Du im Web finden, unter "LED-Flasher" bei Google etc.. (kannst die Schaltung auch von mir kriegen) Hier im "das elko" gibt es unter den Schaltungen auch eine solche. Mußt mit "NE555" danach suchen. (kannst Du auch von mir kriegen) Das sind Schaltungen mit einem NE555 und mit Funktionsgarantie, falls Du keine Fehler machst.
Zu Deiner Platine: Ich halte es erstmal für richtig, daß Du die Leitungen oder Dräht obendrauf gelegt hast, und von unten verlötet. So macht man das auch und nicht von unten, wie jemand empfahl. Das kann man zwar auch machen, es erschwert aber dem Anfänger das Löten noch mehr.
Jetzt mach erstmal die LEDs samt Vorwiderstand ab und schließe sie mit dem Plus-Anschluß an Pin3 des linken NE555 an und das andere Ende (das mit dem 560 Ohm Widerstand) an Minus. Dann schreib mal, ob was blitzt.
Es kann nämlich sein, daß durch die Folgeschaltung "invertiert" wird und nur die Pausen als Leuchten sichtbar werden. Da die Blitze aber relativ kurz sind, erscheint das dann als Dauerlicht. (falls es sich überhaupt um eine Blitzer-(Flasher-)Schaltung handelt. Wie gesagt, ich vermisse die Diode in der Schaltung.
Gruß
HDT
Gesamter Thread: