Forum
Stepup/Kaskade für Micro-Energy-Harvesting (Elektronik)
Hallo allerseits,
durch die aktuelle c't bin ich ein bisschen auf das Thema Micro-Energy-Harvesting aufmerksam geworden und hab auch gleich mal im Garten ein Wenig am Haselnussstrauch geschraubt und gemessen. Wenn man in den Stamm eine Schraube steckt und einen etwas längeren Nagel in den Boden kann man so ungefähr 700 mV bei 10 µA pro Schraube erhalten. Ein 2200 µF-Kondensator war damit nach etwa 6 Minuten geladen.
Leider ist die Spannung noch zu gering, um damit eine LED zum leuchten zu bringen. Daher hab ich noch einen 2. Kondensator geladen und beide dann in Serie geschalten: LED hat kurz aufgeblitzt ![]()
Meine Frage wär jetzt: kennt irgendwer einen Steupup-Wandler oder eine Schaltug mit der ich die Kondensatoren erst parallel laden kann und dann in Serie schalten, um die Spannung zu erhöhen?
Eine Triggerung des ganzen könnte ich mir mit einer Zener-Diode vorstellen, die ab einer bestimmten Spannung einen Transistor leitend werden lassen könnte und der dann entweder einen Schwingkreis für ne Ladungspumpe oder was auch immer in Gang setzt. Das Problem ist eben die geringe Ausgangsspannung von unter 1V, weswegen die Schaltungen, die man sonst so kennt, nicht direkt umgesetzt werden können... (ich könnte natürlich auch noch versuchen ein paar Bäume in Reihe zu schalten, aber dann dürfte der Strom ziemlich in die Knie gehen)
Würde mich über Ideen zum Thema oder der Umsetzung freuen ![]()
Gesamter Thread: