Forum
Mini-Bus-System (Elektronik)
Hi Zusammen
Glaube ich habe zu wenig Informationen beschrieben ![]()
Fasse jetzt das ganze nochmal zusammen, soweit ich informiert bin.
Also:
Im Erdgeschoß ist/war ein Lichtschalter für den Keller montiert. Daher die 2-adrige Verdrahtung
Der Kollege will nun von dort aus mehrere verschiedene Aktoren im Keller schalten.
Daher mein Gedanke:
Die Verdrahtung des Lichtschalters als Busdatenleitung verwenden, d.h. es kommt keine Fremdspannung hinzu und ist auch (zumindest bis zur 1. Verteilerdose im Keller, wo man dies dann leicht ändern kann) seperat verlegt.
Ich weiß vom EIB, dass es Schalterpaneele mit 8 Schaltern gibt und diese über 2-drahtleitung mit der BUS-Basisstation "kommunizieren". (Eh klar, erfolgt ja über "digitale Codierung"
Möchte das ganze ohne viel eigenen Aufwand machen, daher Bus-system.
Bin aber mit den verschiedenen Bus-systemen nicht so vertraut ![]()
kann aber einen Adäquaten vergleich zu SPS herstellen:
Wie z.B. Siemens Logo, also eine "abgespeckte" Version, welche nicht unendlich erweiterbar sein muss sondern Grundfunktionen hat, welche für die Anwendung ausreichen ![]()
Also z.b. (SPS- bezogen) 8 DI und 8 DO.
Zurück zum Bus, es reichen 6-8 Aktoren und eben ein Schalterpaneel mit 6-8 Tastern ![]()
Leitungen, Versorgungsspannung, Verlegung usw. sind dann kein Problem, da kenn ich mich aus.
Mir fehlt nur die Bus-Erfahrung
Geralds thx für die Tipps, aber mir wäre, wenn möglich, ein fertiges System lieber. Wenn ich sonst keine Lösung finde komme ich aber gerne d arauf zurück.
Hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich, werde jetzt mal die Links durchackern ![]()
Schönen Arbeitstag noch zusammen
Mfg Andi
Gesamter Thread: