Forum
Bleiakku wird nie ganz voll (Solarladung) (Elektronik)
Hallo,
ich arbeite viel mit USV's die meist Akkus von 12 Volt, 7 AH haben. Wenn die Akkus defekt sind nehme ich neue Akkus, die ich dann wie z. B. durch Solarregler bis 13,8 Volt lade. Wenn ich diese, nach meiner Meinung vollen Akkus in die USV einbaue und die USV teste, bekomme ich die Nachricht dass die Akkus nur 80% voll sind, die USV ist dann eine Zeit beschäftigt bis der Akku voll ist.
Die Spannungsanzeige zeigt 13,8 Volt über die gesamte restliche Ladezeit.
Daraufhin habe ich wieder neue Akkus an mein Ladegerät angeschlossen, welches eine Konstantspannung von 13,8 Volt liefert und eine einstellbare Strombegrenzung hat.
Wenn der Akku (12 Volt, 7 AH) mit 350 mA geladen wird, sind die 13,8 Volt schnell erreicht, der Ladestrom bleibt weiterhin auf 350 mA, verringerte sich dann langsam bis auf 20 bis 40 mA , dann ist der Akku voll.
Erkenntnis: Wenn ein Solarregler bei 13,8 Volt abschaltet ist der Akku noch nicht voll. Der Solarregler müsste die Ladespannung auf 13,8 Volt begrenzen und weiter laden, bis der Akku voll ist, danach nimmt er dann nur noch ca 20 bis 40 mA auf, wenn es wesentlich mehr ist ist der Akku defekt.
Gruss,
mzkle
Gesamter Thread: