Forum
Ladestrombegrenzung (Elektronik)
Folgende Aufgabe:
Ein solarladeregler für Bleiakkus ist vorhanden. Der ist in der Lage bis zu 12A von der Solarzelle bis an den Akku zu liefern und leitet auch den Strom andie Verbraucher weiter und zwar solange bis die Akkuspannung sich der Tiefentladungszone nähert.....
Schließe ich diesen Solarladeregler an ein noramles Netzgerät mit z.B. 8A an, brennt mir der Solarregler wahrscheinlich ab, da ja die Netzgeräte auch mal eine weile Mehr Ampere abgeben....
Wo will ich hin...
Ich habe ein Fahrzeug mit 24 V Bordnetz, hier ist ein Spannungswandler vorhanden der 13A Dauerstrom liefert.
Dieser Strom soll verwendet werden:
a.) zum Betrieb eines Kühlschrankes 12V 120 Watt
b.) zum nachladen einer 12V 90AH PKW Batterie, die bei kurzeitigen Fahrtpausen den Kühlschrank weiter speist...
Lösung wäre aus meiner Sicht, wenn man den Strom den der Solarregler erhält auf sicher max. 12A begrenzt. egal ob das Netzteil "mehr kann". Schließe ich nämlich an den Solaregler meinen Verbraucher (120Watt) also 10A an, bleiben max. 2 A um den Akku von derletzen Pause nachzuladen bzw. er trennt auch rechtzeitig vor Tiefentladung und schaltet erst wieder zu, wenn der Akku "erholt" ist... falls der Kühlschrank kalt genug ist oder "aus" ist, oder Netzstrom zur Verfügung steht, sind 12A für die Akkuladung da....
Ach so der Solarregler ist "linear", d.h. er schließt den Solarpaneleingang nicht periodisch "kurz".
Hat jemand eine Idee für eine Ladestrombegrenzung für den Solarregler? (Mit einem PTC in der Zuleitung wird´wohl nicht getan sein...)
Oder hat jemand eine Idee wie man ein kompettes Strombegrenztes Lademodul baut....
Die komerziellen Lösungen sind mir zu teuer....
Gesamter Thread: