Forum
FI-Schalter löst aus (Elektronik)
» » Liebe Beitragende!
» »
» » Mittlerweile rutscht die Diskussion Richtung Fehlersuche am instabilen
» » Fernseher ab, was ich so nicht beabsichtigt habe.
» Das kannst nicht beinflussen.
Ich mach wg. dem Fernseher heute abend hier einen neuen Thread auf.
Da schreib ich dann auch rein, welcher Typ es ist und was ich bisher gemacht habe....
» Geh daher systematisch vor.
Das hab ich vor. Wie bereits gepostet, fang ich mal im Sicherungskasten an....
» Wie ist deine Hausinstallation? alles ok, oder auch schlampig,
» wie von so manchen Selbstinstallationen?
Die "Ur"-Installation (da hat das Haus noch wem anders gehört) hat ein sog. Fachbetrieb gemacht.
Es war noch nicht mal ein FI-Schalter drinnen, das war das erste was ich nachgerüstet habe.
Dann hab ich noch einige tote Steckdosen gefunden (Leitungen durchgebohrt), weil die Fachfirma die VDE-Vorschriften (Abstände von der Decke etc.) nicht eingehalten hat.
Dann hab ich mal einen kapitalen Stromausfall gehabt, die Ursache war wohl eine durchfeuchtete Westwand, und nachdem wie es in den 70ger Jahren üblich war, alles mit eingeputzten Stegleitungen verkabelt war, hatte wohl einer mit einem Nagel die Phasenader verletzt.... Der FI-Schalter war nicht mehr zu aktivieren. Daraufhin hab ich die Leitung in der Wand "totgelegt" und mit einem Aufputzkabel überbrückt. Überhaupt scheinen im ganzen Haus die Stegleitungen auch kreuz und quer verlegt zu sein (z.B. auch dort, wo man glaubt gefahrlos einen Nagel in die Wand schlagen zu können, um ein Bild aufzuhängen).
Gelegentliche Auslöser (vielleicht ein mal pro Jahr) hatte ich schon, wobei eigentlich immer eine Ursache zu finden war)
Mein Posting geht auch daher nur in die Richtung ob es möglich oder wahrscheinlich ist, das der FS schuld ist.
Ich bin momentan dabei, die Installation i.O. zu bringen, z.B. Feuchträume mit separaten FI-Schaltern abzusichern u.ä., damit ich nicht immer durch das abgedunkelte Haus muß, wenn etwas ist.
Da ich schon fundierte Kenntnisse zur Elektrotechnik habe (6 Semester) und einen Schwiegervater, der Elektriker war und mir das Handwerkliche beigebracht hat, traue ich mir schon zu, das selber i.O. zu bringen.
Eine "Fachfirma" wollte ich da eigentlich nicht mehr dranlassen.....
» Welche Art Antenne hast du?
Ich hab (noch) Kabelanschluß
» » Das Fernseherproblem hab ich bereits in einem anderen Forum angefragt
» und
» » dabei auch die Empfehlung bekommen, die Elkos auszutauschen. Ich hab
» die
» » kleineren durchgemessen, und die größeren (ab 330 my) alle
» ausgetauscht.
» » Das hat aber nicht viel gebracht....
» Das denke ich auch sogar, wenn man nicht die Kombinationen durchblickt.
Das geb ich durchaus zu, hab aber schon Grundkenntnisse...
» Hat der Fernseher eine Stützbatterie?
Weiß ich nicht. Hatte die Kiste schon öfters offen, aber es ist mir nichts aufgefallen, hab auch nicht danach gesucht. Es ist ein Chassis GR2.2.AA.
Aber ich hab einen guten Schaltplan, vielleicht finde ich diese.
» Oder kalte Lötstellen?
Hab schon mal Verschiedenes nachgelötet, hat aber nix gebracht. Der FS war auch schon mal in einer Fachwerkstatt, da wurde auch viel herumgelötet....
Gesamter Thread: