Forum
IR Lichtschranke (Elektronik)
Guten Tag,
ich habe vor nem halben Jahr eine alte Conrad IR Lichtschranke welche ich noch rumliegen gehabt habe mal für etwas nütztliches eingebaut. Sie ist Teil einer LED Gangbeleuchtung.
Ich habe mich eigentlich drauf verlassen das die Beschreibung stimmt und der Fototransistor gegen Blendlicht bzw. allgemein externe Lichtquellen immun ist. Die Lichtschranke sollte nur auf die Infrarotquelle welche mit 7,2kHz getaktet wird reagieren.
Also 1. Phänomen war das die Lichtschranke am Tag ganz normal das gemacht hat was ich wollte aber sobald das Tageslicht einen bestimmten Wert unterschritten hatte ging während ich die LED heruntergedimmt habe (was ca. 40sec dauert) das Licht wieder an. Als erstes dachte ich an einen Mikrokontrollerfehler aber als ich dann mal eine 50W Halogenlampe eingeschaltet habe funktionierte die Lichtschranke wieder. Also richtete ich sie erneut nochmal aus diesmal bei Nacht. Das wäre auch nicht so schlimm wenn jetzt nicht der Umgekehrte Fall noch auftreten würde. (Zum Glück blende ich so lange ab sonst wäre mir so etwas nie in den Sinn gekommen).
2. Phänomen
Da ich jetzt wieder öfters daheim bin habe ich beobachtet das wenn die Sonne direkt bzw. über 2 Gläser gebrochen auf den Fototransistor scheint (passiert 2-4h bei Sonnenschein) das jetzt schon wieder der Bandpass kein Signal bekommt welches er verwenden kann.
Wenn ich mit meinem Körper den Fototransistor abschatte funktioniert er wieder und auch wenn ich ein kleines Käppchen draufsetze aber eben nur bis es wieder dunkel wird dann tritt nämlich wieder Phänömen 1 auf.
Kann es sein das der Fototransistor einmal zu wenig und einmal zu stark durchgesteuert wird so das beides Grenzfälle sein sollten und nicht beim normalen Betrieb auftreten sollten?
Ich erwäge Sender und Empfänger zu tauschen wenn hier niemand Rat weiß. Schön ist auch das ich 50:50 Chancen hatte mir eine optischen Fehler einzubauen und ich habe mich für den Fehler entschieden.
Übrigens verlasse ich mich nicht allein auf den Low High Pegel sondern messe die Spannug über D1 Anode gegen Masse und diese beträgt optimalerweise bei "Lichtschranke Ruhezustand" 2,5V und "Lichtschranke ausgelöst" kleiner 0,3V. Übrigens habe ich die Lichtschranke mit einem Abstand von ca. 2m montiert also noch reichlich Luft zu den max. 5m.
EGS
Gesamter Thread: