Forum
Herd anschließen als Lehrling, erlaubt? (Elektronik)
» Hallo,
»
» ich weiß dass ich als Lehrling keinen Elektroherd anschließen darf, auch
» wenn es nur die Phasen und Pe wieder aufzulegen ist. Es gehören ja auch
» Messungen: Isolation, Schutzleiterwiderstand... bei einem neuen Gerät dazu
» die nur eine Fachkraft ausführen darf.
»
» Mein Meister sagt ich darf das machen.
»
» Was sagt ihr dazu??
»
» Weiß jemand, was bei einem Unfall passiert, wenn so etwas von Leihen
» ausgeführt wurde? Versicherung Zahlt nicht oder so?
hallo
Ganz klare Ansage
Grundsätzlich NEIN wenn du alleine bist, und wenn doch dann nur mit einer Person die dazu Befähigt ist.
Vor kurzem habe ich eine Schulung in richtung A.U.S hinter mir. A.U.S. = Arbeiten unter Spannung,(dies ist Pflicht und wird kontinuirlich wiederholt), dort tauchte diese Frage auf, Lehrling und anschließen von elektrischen Geräten, Grundsätzlich ohne Meister oder Fachkraft,Ausbilder Verboten, also nur im beisein einer
Befähigten Person.
Wenn etwas Passiert, trägst du alle entstandenen Schäden,
keine Krankenkasse, BG usw zahlt, das kann so weit gehen das du deinen Beruf an den Nagel hängen kannst (Berufsverbot) kein Scherz.
Du sollst ja auch was lernen und es später richtig machen, deshalb nur mit Fachkraft bzw wenn du mal eine Fachkraft bist, dann darfst du das. Ich will nur eines sagen, heute bestimmt der Betrieb ganz genau was du zu machen hast. Sagt dein Betrieb du kannst Motoren anschließen etc, aber darfst keine Glühlampe wechseln, obwohl du das kannst, halte dich strickt daran. Ich habe schon Leute gehen sehen,die sich nicht daran gehalten haben. Dies gilt auch für die Firma, die darf auch nicht beide Augen zudrücken und sagen mach mal, die Firma kommt ganz schnell selbst in Schwierigkeiten, wenn der Staatsanwalt auf der Matte steht.Der Schuldige wird gesucht und gefunden.
Gesamter Thread: