Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Parallele Schnittstelle und Optokoppler: Machbarkeit? (Elektronik)

verfasst von ButtonButton E-Mail, 01.09.2009, 13:14 Uhr

Hi Gerald,

erst einmal herzlichen Dank für die Hilfe.

Den Parallelport programmiertechnisch bedienen würde auch funktionieren.
Nur verstehe ich einige Aussagen von Dir nicht bzw kann mir darunter gar nichts vorstellen :-(
Wenn Du mir Starthife bitte geben könntest?

» Statt dessen kannst die OPKs (NPN Transi vom OPK) anschließen.
Statt der LEDs oder statt der Schalter?

» Wie du siehst, ist alles LOW aktiv - gegen GND.
Sorry, wo seh ich das? Was bedeutet "LOW aktiv"? Gegen GND ist klar, da Du auf Masse gehst...

» d.h. für die LED damit sie leuchten ein HIGH bringen.
OK... das hab ich verstanden ;-)

» Beim Lesen holst ein LOW rein.
Eigentlich muss ich nicht lesen, sondern nur setzen (HIGH) oder Rücksetzen (LOW) bei den Parallelport-PINs D0 bis D7 (also PIN 2-9 bei deiner Zeichnung)

» Achtung! Hinter dem Stecker auf dem Mainboard sind vielleicht pull-up
» Widerstände, normaler Weise. - ein paar kOhm.
» Daher low aktiv reingehen.
Die Funktionsweise von Pullup Widerständen hab ich verstanden, aber immer noch nicht das Prinzip mit dem "LOW reingehen". Ist das Elektronik-Slang? ;-)

Wo bekomm ich ein Opensourceprogramm her, womit ich diese Schaltpläne zeichnen kann? (Zettel,Stift und Einscannen ist wohl eher unangesagt ;-) )
Ich würde mal unheimlich gern zeigen, wie ich das genau meine, damit keine MIssverständnisse auftreten.

Gruß

Markus

Gesamter Thread:

Parallele Schnittstelle und Optokoppler: Machbarkeit? - ButtonButton, 31.08.2009, 18:42 (Elektronik)
Parallele Schnittstelle und Optokoppler: Machbarkeit? - Stephan_, 31.08.2009, 21:13
Parallele Schnittstelle und Optokoppler: Machbarkeit? - ButtonButton, 01.09.2009, 02:27
Parallele Schnittstelle und Optokoppler: Machbarkeit? - geralds(R), 01.09.2009, 10:25
Parallele Schnittstelle und Optokoppler: Machbarkeit? - ButtonButton, 01.09.2009, 13:14