Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Parallele Schnittstelle und Optokoppler: Machbarkeit? (Elektronik)

verfasst von ButtonButton E-Mail, 31.08.2009, 18:42 Uhr

Hallo zusammen,

kurz vorweg: bevor ich mein "Problem" beschreibe sei gesagt, dass ich nicht allzu viel "elektronische" Erfahrung besitze und bitte deshalb um Entschuldigung, falls die Formulierungen nicht einwandfrei sind. :-)

Ausgangssituation:
Ein durch 2 normale Batterien betriebener Gamecontroller mit Buttons.

Ziel:
Ich möchte die Buttons des Gamecontrollers durch Optokoppler ersetzen. (Ich denk mal, dass das das richtige Bauteil sein dürfte)
Es sollte möglich sein, durch die parallele Schnittstelle die jeweiligen Buttons durch die Optokoppler anzusteuern. (also es soll einfach der Schalter geschlossen werden)

Ich könnte:
Die parallele Schnittstelle programmiertechnisch bedienen und die einzelnen PINS auf HIGH bzw LOW (1 oder 0) setzen.

Frage hierzu dementsprechend:
Ist es möglich, mit diesen Optokopplern und ein paar "Drähten"/"Parallelstecker" alles zu verbinden, so dass es funktioniert? (Mal angenommen ich kann die Eingänge des Optokopplers korrekt belegen)
Ich möchte also ein Drücken des Buttons durch Software auf meinem Rechner erreichen.

Wie würdet ihr "verkabeln" bzw. was würdet ihr mir raten? Wo könnten die größten Probleme lauern bzw wie kann ich diese vermeiden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :-)

Gruß

Markus

Gesamter Thread:

Parallele Schnittstelle und Optokoppler: Machbarkeit? - ButtonButton, 31.08.2009, 18:42 (Elektronik)