Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Brückengleichrichter statt gleichrichterröhre (Schaltungstechnik)

verfasst von paraninio E-Mail, 31.08.2009, 09:08 Uhr

Hallo

Ich habe eine Frage zu meinem alten Röhrenradio.
Ich bin gerade beim restaurieren meines Röhrenradios, habe auch viele Kondensatoren schon getauscht und es funktionierte einwandfrei. Bis auf Vorgestern, als mir ein Widerstand abgeraucht ist und die Feinsicherung durchgebrannt ist. Ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe. weil eine Leitung und das Gehäuse, die zu dich zusammen waren den Kurzschluss verursacht haben. Allerdings hat mich das die Gleichricherröhre AZ 41 gekostet.
Nun möchte ich keine neue Röhre einbauen mit der Gefahr, dass diese wieder durchbrennt, denn dann sind auf einen Schlag 13 € futsch. Ich wollte statt der Gleichrichterröhre ein Brückengleichrichter einbauen um zu sehen, ob noch weitere Teile an dem Radio kaputt gegangen sind.
Ich hab die Spannungen gemessen. Sowohl an der Heizung, als auch an den Anoden ist alles in Ordung.
Ist es möglich, dass mit einem Brückengleichrichter zu realieren und was muss ich dabei beachten.
Vielen Dank und viele Grüße

Paraninio

Gesamter Thread:

Brückengleichrichter statt gleichrichterröhre - paraninio, 31.08.2009, 09:08 (Schaltungstechnik)