Forum
überspannungsschutz spg.teiler (Elektronik)
hallo!
ich habe eine DC spg. die ich mit einem AD wandler auf einem Mikrocontroler messen soll.
Die spg. schwankt zwischen 0 und 16V
der AD wandler kann bis 3,3V
also mache ich einen spg. teiler davor der die eingangspg. von 0-16v auf 0-3,3V skaliert.
soweit alles ok ![]()
nun aber mein problem, die eingangsspg. kann kurzzeitige spannungsspitzen von bis zu 100V haben.
habe ich mir gedacht nehme ich einen Varistor den ich parallel zu dem spg. teiler einbaue der spg. über 16V eliminiert.
habe da bei conrad einen gefunden der heist S05K17 also warscheinlich für 17V, ok geht auch, die messung muss nur einen qualitativen verlauf darstellen also kann ich auch nur von 0-3V skalliern und bei 17V eingang abschneiden.
aber ich verstehe diesen Varistoren (bzw. das datenblatt) nicht. was für einen widerstand hat so ein varistor bei niedrigen spannungen? 5Kohm?
d.h. ich kann mit dem varistor den spg teiler aufbauen? aber dann würde ich einen varistor mit 3,3V benötigen, und so einen habe ich nirgens gefunden ![]()
ein kollege hat gesagt einen kondensator noch parallel schalten wäre nicht schlecht, aber warum?
kann mir jemand helfen?
Gesamter Thread: