Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

spannugsstabilisierung auch bei umgepolten eingang... (Elektronik)

verfasst von tt-bastler(R), 26.08.2009, 13:41 Uhr
(editiert von tt-bastler am 26.08.2009 um 13:41)

» Hallo,
» vielleicht habe ich ja Deinen Bandwurm-Satz falsch verstanden - aber tut
» es nicht auch eine Gleichrichter-Brückenschaltung mit nur einem Regler?
» Vorteil: weniger Bauelemente, Nachteil: 2x die Flußspannung der Dioden im
» Strompfad. Evtl. LM317 nehmen dann wäre das einstellbar....(kann man ja
» probieren und dann FEstwiderstände einlöten)
» GRüsse
» Hartwig

Hallo,

unter Umständen würde ich Dir ja zustimmen wenn ich die Fahrrichtung der Lok auf nur eine Richtung begrenze.
Sie sollte aber in beide Richtungen fahren können mit der Begrenzung der Fahrspannung.

Aber Deine Idee greife ich aber bestimmt noch mal auf(daran hab ich ja noch garnicht gedacht) sie könnte ein lohnenswertes Objekt werden, ein Bahnstromkreis und trotzdem fahren die Züge in unterschiedliche Richtungen und das ohne teuere Digitaldecoder.

Ich denke mal das das Internet noch in längerer Zeit da ist und das El-Ko werde ich das ganze hier nochmal lesen können , wenn ich die nächste Deko-anlage baue.
Bei der jetzigen hab ich da keine Lust dazu die Steuerung nochmals zu überdenken(ich sitze da schon seit Wochen dran)weil es klingt zwar einfach eine Steuerung mit einem Zähler zu realisieren die automatisch Weichen,Signale und die Ausfahrt inkl. den Bremsmodulen steuert ist aber nicht so,da ich keine Reedkontakte verwendet habe sonder nur die bereits vorhandenen Kontaktgarniuren mussten diese erstmal mit NE555 beschaltet werden usw.,
das ganze wird noch abgerundet von einer Idiotensicheren manuellen Steuerung die in Teilen auf die Automatikkomponenten zugreift(z.B. das auto. zurücksetzen der Signale auf rot inkl. das Sperren der Strecke)

Falls ich mein Target od Eagle wieder finde,werde ich mich mal daran setzen den Schaltplan von Papier auf Bits und Bytes zu bringen und ihn hier mal posten für andere Modellbahner und die die es werden wollen und sich überlegen eine auto. Steuerung aufzubauen bei einer 1 gleisigen Bahnstrecke mit 3 Fahrstrecken mit 1 bzw.2 Zügen zwei Bahnhöfe anzufahren.

Ps.: Es ist ja schon wieder so ein Bandwurm post geworden,sorry tut mir leid.

Danke für die Idee

mfg
tt-bastler

Gesamter Thread:

spannugsstabilisierung auch bei umgepolten eingang... - tt-bastler, 25.08.2009, 02:01 (Elektronik)
Was ist los in letzter Zeit.... - Theo(R), 25.08.2009, 09:57
7 Tipps für Neulinge - ollanner(R), 25.08.2009, 12:54
Was ist los in letzter Zeit.... - tt-bastler, 25.08.2009, 13:44
spannugsstabilisierung auch bei umgepolten eingang... - Hartwig, 26.08.2009, 10:13
spannugsstabilisierung auch bei umgepolten eingang... - tt-bastler(R), 26.08.2009, 13:41