Forum
Kein Zündfunke bei einem Moped - manchmal muss man... (Elektronik)
... das Pferd am Schwanz aufzäumen!
uuups?
Wo sind denn die letzten Einträge geblieben?
Also, eine Normale Zündung hat auch Kennzeichnungen auf dem Schwungrad.
Die Peugeot hat EINE Kennzeichnung auf dem Schwungrad.
Im Normalfall ist die grosse Bezeichnung darauf der obere Totpunkt, den man entsprechend mit der Markierung am Gehäuse in Übereinstimmung bringen muss.
Anschliessend dreht man die Kurbelwelle zur nächsten, kleineren Markierung und "spielt" an der Platte des Unterbrechers bis die angeschlossene Prüflampe zu "flackern" beginnt, d.H. bei dieser Markierung muss sich der Unterbrecher öffnen.
Manchmal - wie hier bei der Peugeot - ist auf dem Schwungrad nur eine Markierung und man hat irgendwo die Angaben, wieviele Millimeter oder Winkelgrade KW (Kurbelwelle) man die Vorzündung einstellen muss.
Wenn die 2. Markierung fehlt ist das eine Unterstützung für die Mechaniker, damit die nicht ganz arbeitslos werden, da diese Daten dann nur in den Serviceunterlagen oder im Reparaturhandbuch angegeben sind.
Bei den deutschen, den österreichischen, den italienischen und auch allen Asiatischen Motoren geht es immer nach KW-Grad vor OT, bei den Italiener und auch bei den amerikanischen Motoren ist es ebenso.
Es gab eine Zeit lang einige Ausnahmen und das waren die „Ostblockfahrzeuge“, die nicht in Winkelgraden Kurbelwelle sondern in Millimeter Kolben vor OT angegeben wurde. (viel ungenauer und benötigen grössere Toleranzen)
Dies erforderte aber auch immer eine Tiefenmessuhr, die man nebst der üblichen Prüflampe auch immer mit dabei haben musste – also noch ein bisschen umständlicher wie das Andere, was eigentlich inzwischen weltweit üblich ist.
Aber alles insgesamt doch eigentlich eine recht einfache Sache
Nun, bei der Peugeot musste ich tatsächlich „das Pferd am Schwanz aufzäumen“:
Die Markierung auf dem Schwungrad muss auch mit der Markierung des Gehäuses übereinstimmen, aber WENN der Kolben bei „ich weiss nicht genau wieviel*“ Millimetern vor OT steht.
Und genau dies war das ganze Problem, denn dass es diese Möglichkeit auch geben könnte kam mir erst mitten in der Nacht (ich schlief schlecht
) in Sinn
* Ich habe jetzt mal die 1,5 mm Kolben vor OT genommen, die ich mal irgendwo gelesen hatte.
Damit komme ich auf ~18° KW oder ~16,6 mm Schwungradumfang vor OT.
Ob das auch stimmt kann ich jetzt noch nicht beurteilen, der Motor läuft jetzt wenigstens mal nicht schlecht und einigermassen rund.
Vorteil an der ganzen Geschichte: ich habe gestern die Lima neu verkabelt, jetzt sind es 4mm2-Kabel die da raus kommen, d.H. die Verlustleistung ist da schon etwas kleiner - und die Spannung ist nicht mehr auf Masse sondern schwebend, so kann ich ggf. das Ganze noch überr Scotty-Dioden gleichrichten, sofern es mir mal drum wäre
da Elektronik wie z.B. Blinker zu verbauen...
Gesamter Thread: