Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

spannugsstabilisierung auch bei umgepolten eingang... (Elektronik)

verfasst von tt-bastler E-Mail, leipzig, 25.08.2009, 02:01 Uhr

guten abend,

ich möchte gerne einen gleichstrom motor(er hat so 120mA bei 12V dc) von einer modellbahnlok von der spannung her begrenzen,ich habe mal eine datei angehängt(sorry habe sie nur mit paint erstellt habe kein eagle bzw target)bin da altmodisch ich zeichne meine bescheidenen schaltpläne noch von hand.

ich hab es schon mit serienwiderständen versucht,die geschwindigkeit konnte ich dadurch schon anpassen das ganze hat aber den haken beim bremsmodul(dies erzeugt eine künstliche masse über kondis etc.)da die serienwiderstände ca.3,6V von der 9,6V speisespannung aufnehmen stoppt die lok weil in der bremsstrecke die spannung durch die schaltung so um 1,2V niedriger als die speisespannung ist(9,6V-1,2V-3,6V= 4,8V)also es kommen dann nur noch 4,8V an dem motor er würde dann noch funktionieren doch ein sanfter auslauf endet dann sehr schnell wenn die spannung am motor unter 3,5V fällt(was sehr schnell geht mit dem bremsmobul da der motor ja weiterhin strom so ca.40mA aufnimmt).

darum dachte ich mit einen festspannungsregler von ca 6V würde es vieleicht klappen zwar regelt er nicht mehr wenn U ein bei 6V liegt aber er lässt die spannung weiter durch.

wie in der schaltung ersichtlich ist verwende ich 2 festspannungsregler mit schutzdioden da je nachdem wie herum die lok auf die gleise gesetzt die pole der eingangsspannung getauscht werden.

ich bin mir bei meiner schaltung nicht so sicher ob das mit dem referenzpunkt(mittlerer anschluss) über die beiden dioden d1,d2 auch klappt(weil zur spannungserhöhung um 0,6V am referenzpunkt geht es ja)

ich danke schon mal im voraus

mfg
tt-bastler

Gesamter Thread:

spannugsstabilisierung auch bei umgepolten eingang... - tt-bastler, 25.08.2009, 02:01 (Elektronik)
Was ist los in letzter Zeit.... - Theo(R), 25.08.2009, 09:57
7 Tipps für Neulinge - ollanner(R), 25.08.2009, 12:54
Was ist los in letzter Zeit.... - tt-bastler, 25.08.2009, 13:44