Forum
PSPICE; los gehts; (Elektronik)
Hallo geralds,
» » Zurück zum Thema. Wenn mir überhaupt noch jemand helfen möchte. Es ist
» ja
Danke
» Was willst genau machen?
» Lediglich eine Simulation zustande bringen, oder tatsächlich was
» aufbauen?
Ichwill eine Endstufe entwickeln zur Ansteuerung von Piezoinjektoren (Common Rail).
Hier habe ich eine Strom/Spannungs Kurfe an einem Audi A8 aufgenimmen. Siehe Bild ( http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20090824094605.rle ). Ich habe die 160V aus einem Datenblatt eines Piezo Aktuator entnommen bei der Messung wahren es 120V. Den max. Strom habe ich aus der Messung abgelesen 17A. Die Frequenz habe ich mir aus der Messung errechnet 100kHz.
» Also, wenn du es mit dem kleinen 2N2222 machen wolltest und dann noch 15A
» schalten...
» ....----- ist doch Unsinn so, oder?
Ja klar weil er ja nur max. 30V verträgt, das ist mir ja bewusst deshalb wollte ich ja den Parameter ändern. Mein Prof hat mich darauf gebracht.
» Also richtiges Schaltelement, - Datenblatt-
» ähm, du willst eh mit Transistor schalten und nicht mit Relais, oder?
Transistor, Mosfet egal, Es sollte natürlich ein Halbleiter sein.
» Tip:
» Der Beginn ist vorzugsweise, dass du die Anwendung kennst, also, was soll
» das Ding dann tun,
» wenn du fertig damit bist.
1. 12V auf 129V hochsetzen (ersteinmal Zweitrangig)
2. Über Higside Lowside Schalter Piezo so ansteuern das die Gemessene mit der Simulierte Kurve der der A8 Messung entspricht (Siehe Bild S.40 Prinzip der Schaltung:
http://books.google.de/books?id=F2JXMIPR75sC&pg=PA26-IA1&dq=buch+borgeest+Piezo&client=firefox-a#v=onepage&q=&f=false)
» Im LT-Spice von Linear Tech. kannst auch neue Bauteile zeichnen, und
» dessen Parameter eintragen.
» (ist kostenfrei downloadbar, www.linear.com)
» Orcad Spice geht ähnlich, das habe ich selbst nicht sauber installiert,
» weil er schon älter ist.
» Ich verwende nur Orcad's - Schalt-PCB-Plan.
Ich möchte mehr oder weniger freiwillig die Studentenversion 9.1 verwenden.
So mein aktuelles Problem ist ein Halbleiterbauteil zu finden das meinen Bedingungen gerecht wird. Wenn ich dieses gefunden habe will ich es in Spice einbinden. Und dann seh ich mal weiter.
Offene punkte sind das Hochsetzen der Spannung (zweitrangig)
Quelle VPULS bzw verwante Quellen so einstellen das sie die Schalter (Transistoren) so schaltet wie in der Messung erkennbar. Daran arbeite ich gerade mühsam.
Und noch einige kleine Weitere Punkte. Achso und die Kapazität der Injektoren bestimmen ist auch noch sehr wichtig, da es keine Infos der Hersteller giebt.
Aber der nächste schritt ist den Passenden Halbleiter zu finden.
Ach übrigens DANKE ich weis das sehr zu schätzen das du mir noch hilfs. Sorrx nochmal war ne scheis letzte Woche.
MFG
Nutzi
Gesamter Thread: