Forum
Kein Zündfunke bei einem Moped (Elektronik)
Hi Gerald,
Danke für deine Antwort, bei einigen "Dinge" gehst du von anderen Voraussetzungen aus als gegeben sind. (ElKo)
Den Kondensator werde ich mal so wie beschrieben prüfen - es ist übrigens kein "gepolter" Kondesator (ELKO oder TANTAL) sondern ein ungepolter Folienkondesator - wobei diese Sorte so heute offenbar auch nicht mehr gebaut werden.
Die Kapazität beträgt normalerweise .22uF und die Spannung sollte >400Volt betragen
Zur Masse: Grins! Ja, da habe ich noch extra ein zusätzliches Massekabel zwischen Zündspulen-Rahmen und Zylinder reingehängt - also da ist zu 100% Null Ohm dazwischen... ![]()
Theo: ich habe das Gefühl dass du glaubst dass ich in all den Monaten nur dagessen bin und gehofft hätte, dass sich das Problem von selber löst.
Dem ist aber sicher nicht so!
Der Unterbrecher ist korrekt eingestellt - habe ich aber weiter oben sicher schon erwähnt, oder?
Dies habe ich auch mit Mikrometer und Prüflampe eingestellt - aber inzwischen bin ich mir mit der Vorzündung nicht mehr sicher, die Einen reden von 1,5mm vOT und die Anderen von 2mm - und ich selber kenne es von anderen Fahrzeigen nur in Winkelgraden der Kurbelwelle!
Ein handbuch mit diesen genauen Daten konnte ich leider nicht finden, zumal dies offenbar eine speziellere Ausführung ist.
Mein Messgerät geht bis max. 400 Volt - also wird es bei direktem Anschliessen mit Sicherheit zerstört - aber das wäre sicher ein gutes Zeichen dass Hochspannung anliegt, nicht?
Nein, entsprechende Messkabel habe ich nicht.
Aber ich werde heute abend mal eine Lampe aus einem alten Scanner anhängen, die braucht ja auch ab 1200 Volt um zu leuchten, dann werde ich es ja sehen ob da Hochspannung anliegt.
Und nein, ich habe keine Garage mit Strom, also muss ich das Ganzen draussen im Garten machen!
Es hats halt nicht jeder komfortabel!
A-Freak: der Unterbrecher ist zwar ein Neuteil weil ich genau dies ausschliessen wollte - aber ich habe mal den alten nochmals angeschaut und der hat eine einiges höhere Federspannung drauf - es kann sein dass ich da ein fehlerhaftes Neuteil erhalten habe, das werde ich heute abend auch mal checken und den Alten wieder einbauen, zumal der ja mit dieser kleinen Laufleistung auch noch keine Verschleissspuren aufweist. Danke
Elko_Scotty: es ist eine Magnetzündung der alten Sorte - und wahrscheinlich eines der Ersten dieser Art, da die Kurbelwelle noch nicht mal eine Keilnut besitzt - der Motor wurde aber offenbar kurz darauf neu aufgelegt und hatte ab dann (so ca. 1980) auch bereits schon eine CDI drauf.
Ja, ich bekomme auch langsam das Gefühl dass eines der Neuteile den exakt gleichen Fehler hat wie das originale Teil - und das vermute ich bald der Kondensator oder Unterbrecher, da die Zündspule ja auch ausmessbar ist - und bei der Originalen war nur der Teil nicht leitend wo der Kerzenstecker drin war, darum meine (offenbar falsche) Annahme der defekten Zündspule und deren Austausch.
xy: Diese Möglichkeit der Magnetisierung habe ich noch nicht in Betracht gezogen - und da es Gummimagnete sind habe ich keinen blassen Schimmer ob die ihre Magnetfähigkeit verlieren können - das Moped wurde ja offensichtlich schon in frühen Jahren stillgelegt, da es damals wahrscheinlich auch niemand reparieren konnte...
Das mit dem Abrissfunken kann ich alleine leider auch nicht checken, teste es heute abend aber auch. Danke!
Nun, wenn alle Stricke reissen werde ich mir halt wohl oder übel die CDI beschaffen (müssen!), was bedeutet dass ich den ganzen Motor komplett auseinander nehmen und mir gleichzeitig auch eine neue Kurbelwelle besorgen muss
--
"Nicht Wissen ist Macht, sondern die Umsetzung des Wissens ist es!" (Larry Winget)
Wer nicht fragt, bleibt dumm (Immanuel Kant 1724–1804)
Es gibt keine dummen Fragen - aber jede Menge dummer Antworten (allgemeine Weisheit)
Gesamter Thread: