Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

12V Leitung vom PC Netzteil mittels Kondensator stärken? (Elektronik)

verfasst von Torsten(R) E-Mail, 09.08.2009, 19:06 Uhr
(editiert von Torsten am 09.08.2009 um 19:20)

» Hi auch
»
» In meinem PC sind einige Festplatten verbaut die zusammen wohl zu viel
» Einschaltstrom auf der 12V Schiene verbrauchen so dass das Netzteil immer
» ausschaltet.

Staggered spin-up dürfte die sinnvollste Lösung sein, wenn Du sehr viele Festplatten in einem Rechner hast.

» Nun kam mir gerade die Idee ob es wohl möglich wäre die 12V Leitung des Netzteils mit ein paar parallelen Kondensatoren lastsicherer zu machen.

Oh ja, i = C * dU/dt.
(Wie Du schon richtig bemerkt hast, dürfte der Ladestrom der Kondensatoren recht groß ausfallen.)

» Achja, die Festplatten dürften etwa 800 Watt für ca. 2 Sekunden ziehen.

Sag mal, von wie vielen Platten sprechen wir denn hier insgesamt?
Anlaufstrom einer Festplatte: ca. 2,5 bis 3 A über 3 bis 6 Sekunden. Das sind zumindest die üblichen Werte.

» Laut meinem Energy Check 3000 ist der Verbrauch beim Einschalten kurz über
» 1.000 Watt - dann schaltet das Netzteil aus.

Wie praktisch.
Andere Hersteller verlangen für Messgeräte, die in der Lage sind echte Inrush Current Messungen durchzuführen viel Geld, und das Gerät kann das genau so gut...

» Das Netzteil verkraftet angeblich 146A auf der 12V Leitung :-|
» http://www.xilence-lab.de/News-Details.19+M54f01947804.0.html?&L=1%2F

Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass 1000 W Netzteile für den Durchschnittsanwender unterdimensioniert sind.

Hast Du eine Drehstromsteckdose in der Nähe von Deinem Computer? Dann finden wir bestimmt eine Lösung. :-D

(Übrigens hat das Netzteil eine Nennleistung von 1 kW. 146 A * 12 V sind ca. 1,7 kW. Du hast da also ein bißchen was falsch verstanden.)

Gruß
Torsten

Gesamter Thread:

12V Leitung vom PC Netzteil mittels Kondensator stärken? - Stefanseiner(R), 09.08.2009, 18:10 (Elektronik)
12V Leitung vom PC Netzteil mittels Kondensator stärken? - Torsten(R), 09.08.2009, 19:06